Hallo Lilli-Team,
mir geht es psychisch im Moment sehr schlecht. Nicht generell, sondern eher was für Ausbildung und Berufsschule betrifft. Wir wohnen während der Berufsschulzeit in einem Internat, das 3 Stunden von zu Hause entfernt ist. Es ist nicht mehr lange bis zu den Abschlussprüfungen und ich habe den Lernstress auch noch dazu. Der Gedanke dort wieder hinzufahren macht mir extrem zu schaffen. Meine Eltern verstehen meine Situation nicht, egal wie oft ich ihnen erkläre, dass ich gerne diese 2 kommenden Wochen aussetzen würde, sie reagieren gereizt und werfen mir vor, sowas würde man nicht tun. Dabei bin ich alt genug zu entscheiden, wann eine Auszeit das Richtige für mich ist. Ich fühle mich dadurch so beeinflusst, dass ich doch wieder hinfahre aber ich merke einfach, wie schlecht es mir damit geht und es wird immer schlimmer. Was kann ich tun? :(

Unsere Antwort

Ich kenne deine Situation zu wenig, um dich wirklich beraten zu können. Daher stelle ich dir ein paar Rückfragen:

Was genau macht dir im Internat so zu schaffen? Was passiert dort, das zu deinen schlechten Gefühlen führt? Was sind das für Gefühle und wie gehst du mit ihnen um? Vielleicht hilft dir unser Kapitel Meine Stimmung, meine Gefühle hier weiter. Eventuell kannst du es auch deinen Eltern besser erklären, wenn du selbst mehr Klarheit darüber hast.

Gibt es an deiner Schule Vertrauenspersonen, Psycholog*innen oder Sozialpädagog*innen, mit denen du über deine Probleme sprechen könntest? Oder gibt es vielleicht eine Beratungsstelle in deiner Nähe? Ich kann mir vorstellen, dass eine persönliche Beratung hilfreich sein könnte.

Ich glaube dir, dass du weißt, was dir guttut. Wieso wäre eine Auszeit deiner Meinung nach gut? Wie würde dir das helfen? Du schreibst, die Abschlussprüfungen stehen bald an. Was brauchst du, um da gut durchzukommen? Wie wäre es denn, wenn du mal zu deiner Hausärztin gehst und deine Lage schilderst und mit ihr besprichst, ob eine Krankschreibung sinnvoll wäre.