Hallo liebes Lilli-Team,
m(18) und ich habe eine Frage.

Ich möchte bald mit meiner Freundin ohne Kondom schlafen. Da ich aber vor ihr schon mehrere sexuelle Bekanntschaften hatte, möchte sie dass ich mich einmal durchtesten lasse (ist für mich selbstverständlich). Wo mache ich das hier in DE am besten? Beim Urologen? Wäre es dann besser man würde Symptome wie Juckreiz oder ähnliches "vorschützen", damit die Krankenkasse zahlt? Ich wohne eher auf dem Dorf, es gibt hier also glaube ich keine STD-teststationen wie für Corona-Tests.

Vielen lieben Dank fürs Zeitnehmen und eure tolle Website!! LG

Unsere Antwort

Bitte lies mal unseren Text Tests und Untersuchungen auf STI: Tipps und Info. Dort findest du die entsprechenden Informationen.

Es stimmt, dass in Deutschland die Krankenkasse nur bei Verdacht eine Testung bezahlt, das heißt bei entsprechenden Symptomen. Im verlinkten Text findest du noch ein paar weitere Optionen, wo du dich testen lassen kannst. Es ist gut möglich, dass es in einer nahegelegenen Stadt Testmöglichkeiten gibt.