Hallo liebes Berater*innenteam! Ich möchte gerne wissen wie sich vulva und vagina nach einer oder 2 Geburten verändern? Wird die vagina weiter, was kann sich zu vorher in Optik und Gefühl für die Frau verändern? Und: können Fachpersonen (gynäkolog*innen/Entbindungspfleger*innen) erkennen (äußerlich/innerlich) erkennen ob eine Frau schon einmal oder mehrfach geboren hat? Viele Grüße und danke im voraus!

Unsere Antwort

Das ist recht unterschiedlich, ob und wie sich das Aussehen und das Gefühl in der Vulva und Vagina nach Schwangerschaften und Geburten verändern. Es kommt natürlich auch darauf an, ob es zu Geburtsverletzungen kam, die genäht werden mussten.

Grundsätzlich kann eine Fachperson nicht absolut sicher erkennen, ob eine Frau schon vaginal geboren hat oder nicht. Es gibt aber gewisse Hinweise dafür.

Häufig wird die Vagina nach Geburten etwas weiter, insbesondere in der ersten Zeit nach der Geburt. Die Rückbildungsvorgänge können bis zu 18 Monaten dauern. Der Vaginaeingang kann etwas offener beziehungsweise weiter werden. Wenn genäht werden musste, kann die Fachperson die Naht sehen, die nach der Abheilungsphase meist als feine, kaum sichtbare weisslichere Linie auffällt. Wenn die Frauenärztin mit der Hand die Vagina und Gebärmutter tastet, kann es sein, dass die Beckenbodenmuskulatur etwas schwächer ist nach der Geburt. Das kann die Frau selbst testen, wenn sie mit einem Finger in die Vagina gleitet und versucht, diesen mit den Scheidenverschlussmuskeln zu umschliessen.

Vom Gefühl her kann es sein, dass sich zum Beispiel beim Geschlechtsverkehr die Vagina etwas weiter anfühlt. Der Penis eines Partners kann nun vielleicht einfacher hineingleiten. Wenn vorher die Vagina eher eng war, kann sich das für gewisse Frauen angenehmer anfühlen. Andere Frauen merken vielleicht, dass sie nun die Scheidenverschlussmuskeln etwas mehr anspannen, um beim Geschlechtsverkehr den Penis gut zu spüren und umfassen zu können. Umgekehrt kann es aber auch sein, dass es sich eher enger anfühlt als früher, insbesondere wenn zum Beispiel eine Dammnaht recht eng genäht wurde. Dies ist aber eher ein Ausnahmefall. Es braucht nach einer Dammnaht natürlich meist ein paar Wochen Zeit, bis sie nicht mehr schmerzt.

Die Vulva, also die Klitoris und die inneren und äusseren Geschlechtslippen, verändern sich normalerweise wenig durch Geburten. In der Schwangerschaft kommt es meist zu einer Mehrdurchblutung des Genitale, weshalb die Geschlechtslippen in dieser Zeit vielleicht etwas grösser sind. Nach der Geburt kehren sie aber meist in den Zustand von vorher zurück, sowohl im Aussehen wie vom Gefühl her.