Hallo, ich habe eine Frage zu schwangerschaftsabbrüchen in der Schweiz: "Gemäss Art. 119 des Strafgesetzbuchs ist der Abbruch einer Schwangerschaft straflos, wenn er innerhalb von 12 Wochen seit Beginn der letzten Periode auf schriftliches Verlangen der Schwangeren stattfindet."
Was ist denn mit Frauen, die z.B. an PCOs leiden und ihre Periode nur sehr selten bekommen. Theoretisch kann man ja auch schwanger werden, wenn man einmal im Jahr seinen Eisprung hat. Dauert die erste Zxklushälfte länger als 12 Wochen, wird der Frau doch damit komplett das Recht auf Abtreibung genommen oder habe ich da einen Denkfehler? In Deutschland ist hingegen der Zeitraum der Befruchtung entscheidend und der ist doch viel ausschlaggebender. Ich würde mich über eine Antwort freuen (bin nicht betroffen, aber mich hat das stuzig gemacht).

Unsere Antwort

Nein, es ist nicht so wie du denkst. Auch eine Frau, die ihre Periode nur sehr selten bekommt, hat ein Recht auf eine Abtreibung.

Es gibt grundsätzlich zwei Varianten, wie das Schwangerschaftsalter ausgedrückt werden kann:

  1. In Wochen und Tagen seit der letzten Menstruation (abgekürzt mit p.m.)
  2. In Wochen und Tagen seit der Befruchtung (abgekürzt mit p.c.)

Es handelt sich also um zwei verschiedene Arten der Berechnung. 8 Wochen p.m. ist dabei das gleiche wie 6 Wochen p.c. Von p.m. werden 2 Wochen abgezogen, um p.c. zu berechnen. Das ist zwar nur eine Annäherung an die Wirklichkeit, aber eine Konvention, die gut genug funktioniert.

Es gibt viele Personen, die nicht genau wissen, wann die Befruchtung stattgefunden hat. Das Datum der letzten Menstruation wissen sie eher.

Das Alter der Schwangerschaft wird vor einem Schwangerschaftsabbruch sowieso im Ultraschall überprüft. Es verlässt sich also kein*e Ärzt*in allein auf die Aussage der Schwangeren. Im Ultraschall misst die Ärztin die Scheitel-Steiß-Länge (SSL) des Embryos. Ein Computer-Programm berechnet so das Schwangerschaftsalter. Also auch bei einer Frau mit PCOS kann das Schwangerschaftsalter auf diese Weise recht genau bestimmt werden. Und die Rechtmässigkeit des Abbruchs wird auch nach der SSL eingeschätzt.