Hallo liebes Lilli-Team,

ich habe heute die jaydess eingesetzt bekommen. Nun habe ich starke Krämpfe, habe eine Wärmflasche auf den Bauch gelegt und Buscopan genommen, bringt leider nichts daher habe ich eine Dolormin genommen und konnte nochmal schlafen.
Mein Freund sagte dass die Wärme nicht unbedingt gut wäre, weil es Entzündungen fördern könnte. Sollte ich diese lieber weg lassen oder kann man eine Wärmflasche ohne Bedenken benutzen?

Vielen Dank schonmal für die Antwort:)

Unsere Antwort

Es ist richtig, dass die Spiraleinlage ein gewisses Risiko birgt, dass es zu einer Infektion der Gebärmutter kommt. Dies vor allem durch Einschleppung von Infekt-Keimen in die Gebärmutter, wenn die Spirale eingelegt wird. Deshalb sollte vor der Einlage eine genitale Infektion ausgeschlossen werden. Ebenso wird vor der Einlage die Vulva wie die Vagina ausführlich desinfiziert, und die Ärztin arbeitet unter sterilen Bedingungen, also mit sterilen Handschuhen und sterilen Instrumenten. Wenn die Frauenärztin die Spirale unter diesen Bedingungen einlegt, sind Infektionen sehr selten.

Ob eine Wärmeflasche das Infektionsrisiko erhöhen kann, ist nicht wissenschaftlich untersucht. Ich denke aber, dass es eher kein Problem sein sollte.

Bei der Benutzung von Wärmeflaschen ist aber generell zu beachten, dass sie korrekt angewendet werden. Häufig wird zu heisses oder kochendes Wasser eingefüllt, was auch die Gefahr erhöhen kann, dass die Flasche platzt. Bei häufiger zu starker Hitze kann es zu Hautschäden und sichtbaren Hautveränderungen im Bereich der Auflage führen. Diese Hautveränderungen sehen wie ein rötliches Netz aus und werden auch Erythema ab igne genannt oder Toasted skin Syndrom.

Wärmeflaschen sollten also nur gelegentlich benutzt werden. Das eingefüllte Wasser sollte nicht mehr als 60 Grad haben. Du kannst zum Beispiel die Wärmeflasche zur Hälfte mit aufgekochtem Wasser und zur Hälfte mit kaltem Wasser füllen.