Guten Tag,
ich nehme seit 7 Monaten die Pille "Qlaira" und hatte bislang keinerlei Probleme.
Nun sollte ich am Mittwoch, vor 6 Tagen mit dem neuen Blister anfangen. Dummerweise war ich gerade an dem Tag im Stress und wollte die Pille während dem Gehen einnehmen. Da es eine sehr volle Straße war, auf der man des öfteren leicht angerempelt worden ist, war die Einnahme erschwert. Im Nachhinein wusste ich nicht mehr, ob ich sie erfolgreich genommen habe oder ob sie mir runtergefallen ist. Dumm, ich weiß. Ich hatte zum Glück einen weiteren Blister zu Hause und nahm von dort die 1. Pille.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich den "Ersatzblister" nun nicht mehr benutzen kann und somit mit einem gänzlich neuen Blister beginnen muss, oder ob ich die 1. Pille weglasse und danach den Zyklus zusätzlich mit Kondom verhüten soll.
Danke für Ihre Hilfe.

Unsere Antwort

Ja, in diesem Fall ist das möglich, dass du den Ersatzblister ohne die 1. Tablette direkt anschliessen kannst an den jetzigen Blister.

Zur Erklärung:
Jede Packung Qlaira (28 Filmtabletten) enthält in dieser Reihenfolge:
2 dunkelgelbe Filmtabletten mit je 3 mg Estradiolvalerat.
5 mittelrote Filmtabletten mit je 2 mg Estradiolvalerat und 2 mg Dienogest.
17 hellgelbe Filmtabletten mit je 2 mg Estradiolvalerat und 3 mg Dienogest.
2 dunkelrote Filmtabletten mit je 1 mg Estradiolvalerat.
2 weisse Placebo-Filmtabletten.

Wenn du beim nächsten Blister mit der zweiten Tablette beginnst, sollte es kein Problem sein, weil die ersten beiden Tage nur das Estradiolvalerat enthalten und noch nicht das verhütungswirksame Dienogest. Auf eine Art verkürzt du so die "Pillenpause", also die Tage, an denen keine kombinierte Gabe von Estradiolvalerat UND Dienogest stattfindet, welche für die Verhütungswirkung zuständig ist. Es braucht deshalb auch keine zusätzliche Verhütung mit Kondom.