Kann es bei Vorhandensein von Vaginismus Probleme mit einer natürlichen Geburt geben? Also dass sich untenrum alles nicht genug entspannt/weitet und dadurch stärkere Verletzungen entstehen oder das Kind nicht durchpasst? Oder kann man davon ausgehen, dass das alles automatisch passiert?

Unsere Antwort

Bedauerlicherweise gibt es zu dieser Frage keine wissenschaftliche Studie, obwohl viele Frauen mit Kinderwunsch von Vaginismus betroffen sind. Da besteht wirklich Forschungsbedarf.

Die Frauen mit Vaginismus, die ich in den letzten Jahren in meiner sexologischen und frauenärztlichen Praxis betreut habe, konnten vaginal gebären und erlitten keine schwereren Geburts-Verletzungen.