Liebes Lilly-Team
Ich habe seit einem halben Jahr ein Implanon/ Stäbchen. Meine Frauenärztin sagte mir, dass mein Zyklus kürzer, länger oder ganz wegbleiben kann. ich habe aber seit dem Einsetzen einen normalen Zyklus (ca. 28-30 Tage), und nach dem letzten Blutungstag während 2-3 Wochen Schmierblutungen, dann wieder 2-3 Tage eine zweite zweiten "Periode", und ab dann wieder einen normalen Zyklus. Also quasi "Frieden 3-4W, Blutung, schmierig für 2-3W, Blutung, Frieden".

Ich habe das Gefühl, ich sei auf Dauerperiode, und ich fühle mich auch in meinem Sexleben eingeschränkt. Ist so ein unregelmässiger Rhythmus normal? soll ich mich damit abfinden oder vertrage ich die Hormone evtl. nicht?

Ich war vorher auf der normalen Pille (Elyfem30) und habe sie sehr gut vertragen, und auch ohne Hormone hatte ich einen sehr regelmässigen ca. 31T Zyklus ohne PMS. Danke für eure Antwort.

Unsere Antwort

Alles was du erwähnt hast, ist theoretisch möglich. Mit dem Implanon haben viele Frauen weniger oder gar keine Blutungen mehr. Es gibt aber auch Frauen, die mit dem Implanon häufig oder langandauernd bluten. Grundsätzlich ist alles "normal".

Mit dem Implanon ist es möglich, dass sich die Blutungsstörungen mit der Zeit noch bessern werden. Allerdings hast du jetzt schon 6 Monate abgewartet. Ich empfehle dir, noch einmal mit deiner Frauenärztin darüber zu sprechen. Gegebenenfalls solltet ihr gemeinsam überlegen, ob es Alternativen gibt. Hormon- oder Kupferspiralen wären da zum Beispiel Möglichkeiten.