Hallo, ich habe seit 2019 Lichen sclerosus, ist durch eine Stanzbiopsie bestätigt. Diese Stanzbiopsie hat so höllisch weh getan, dass ich ein 2. mal Angst davor habe. Es wurde nur eine Betäubungssalbe verwendet. Jetzt ist wieder 1 Stelle da, die man gerne biopsieren würde. Heute habe ich es erst abgelehnt und einen neuen Termin vereinbart. Meine Frage: welche Betäubungsmöglichkeiten gibt es um an der Schamlippe, die eine entzündete Stelle hat, eine Stanzbiopsie durchzuführen?

+++
Meine Nummer 36756

Zusätzliche Angaben:
Ich bin 65 Jahre alt, weiblich

Unsere Antwort

Anstelle einer Betäubungssalbe kann man eine Lokalanästhesie machen. Das heisst: Die Ärztin spritzt mit einer feinen Nadel eine Flüssigkeit unter die Haut, die diesen Hautbezirk für zirka eine Stunde schmerzunempfindlich macht. Die Spritze selbst brennt ein wenig. Dafür ist die Biopsie dann komplett schmerzfrei.

Diese Antwort gilt auch für Frage 36757.