Guten Abend ich bin 20 Jahre alt und hatte schon des öfteren sexuelle Kontakte

ich mache mich ganz verrückt ich hoffe ihr könnt mir helfen
ich würde nur gerne wissen ob ich rachenkrebs kriegen kann wenn ich nur mit meiner Zunge am Penis dran war oder der penis nur bisschen im mund war? Eine Freundin hat mir so grosse angst gemacht und nun will ich sogar aus angst mit meinem freund schluss machen
Danke im vorraus!

Unsere Antwort

Da machst du dir wirklich starke Sorgen. Es wäre aus meiner Sicht nicht verhältnismässig, dass du aus Angst vor Rachenkrebs mit deinem Freund Schluss machst.

Womöglich hat deine Freundin davon gehört, dass es mehr Neuerkrankungen mit Rachenkrebs bei jüngeren Patient*innen gibt. Und das wird mit einer Ansteckung mit HPV (Humane Papillom Viren) Typ 16 beim Oralsex in Verbindung gebracht.

Bist du gegen HPV geimpft? Die Impfung schützt auch vor Rachenkrebs durch HPV Typ 16, wenn du vor den ersten Sexualkontakten geimpft wurdest.

Auch falls du nicht geimpft bist, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass du Rachenkrebs bekommst. Laut Angaben der Deutschen Krebsgesellschaft erkranken pro Jahr in Deutschland etwa 50 von 100.000 Menschen an Krebs im Kopf-Halsbereich. Rachenkrebs ist davon eine Form. Zum Vergleich: An Brustkrebs erkranken in Deutschland pro Jahr 136 von 100.000 Frauen.

In der Regel heilt eine Ansteckung mit HPV von allein und ohne Folgen.

Du entscheidest selbst, wie stark du dich schützen möchtest. Bitte informiere dich darüber, wie du dich bei verschiedenen sexuellen Praktiken vor sexuell übertragbaren Infektionen schützen kannst. Lies dazu bitte diesen Text.