Das Baby muss bei der Geburt mit dem Kopf durch die Lücke der Beckenknochen oder?

Ich habe mich gefragt: würden Übungen (vor der Schwangerschaft) helfen, die diese Beckenknochen nach außen schieben?
Zb einen Platzhalter direkt an die Vulva in die Lücke der Oberschenkeln schieben (zwischen beiden Oberschenkeln) und quasi die Oberschenkel nach außen zu ziehen?
Geht das?

Unsere Antwort

Die knöcherne Öffnung des Beckens ist normalerweise genügend gross für den Baby-Kopf.

Es sind also nicht die Knochen, sondern eher die Weichteile, die während der Geburt gedehnt werden und Platz machen müssen, um das Baby durch zu lassen. Es geht also um das Muskelgewebe der Beckenbodenmuskeln, das Bindegewebe der Vagina und die Haut der Vulva beziehungsweise des Vaginalausgangs.

Wenn diese Gewebe während der Geburt genügend Zeit haben, um sich zu dehnen, können sie die Geburt oft ohne bleibende Schäden überstehen. Eine spezielle Vorbereitung braucht es bis auf eine gute Hautpflege der Vulva nicht. Gelegentlich werden Dammmassagen empfohlen vor der Geburt oder es gibt auch eine Art Ballon (zum Beispiel Epi-No), mit dem man die Vagina gegen Ende der Schwangerschaft vordehnen kann. Meiner Meinung nach sind diese Massnahmen aber weder nötig noch sinnvoll.

Viel wichtiger ist es, dass die Geburtsklinik Dammschnitte nur dann macht, wenn sie unabdingbar sind. Zum Beispiel wenn es dem Kind unter der Geburt nicht mehr gut geht und es sehr schnell raus muss. Die Geburtsklinik sollte die Gebärende stattdessen im Geburtsvorgang gut unterstützen, indem die Hebamme gute Anleitungen gibt, wie sich die Gebärende zwischen den Wehen immer wieder gut entspannen kann, wann und wie stark sie beim Austritt des Kopfes pressen und wann Pause machen und atmen soll.