Hallo, ich männlich, 45, habe mich bei meiner Partnerin mit dem HPV Virus angesteckt. Meine Partnerin und ich hatten danach Feigwarzen. Diese wurden von einem Arzt behandelt, sie kamen bei mir jedoch ein paar mal wieder und wurden immer wieder neu behandelt.

Ich hatte insgesamt Glück, es war nicht so schlimm wie manche Bilder es im Internet vermuten lassen. Ich möchte hier auch aussprechen, das Feigwarzen sicherlich sehr sehr unangenehm sind, die Untersuchungen nicht schön sind, das aber alles zu händeln ist. Da bei mir die Warzen wiedergekommen sind, hatte der untersuchende Arzt angemerkt, dass ich mich noch impfen lassen könnte.

Die Chancen stehen 50/50 dass der Impfstoff anschlägt obwohl dies erst im Alter von 50 Jahren und erst nach der Ansteckung durchgeführt wird. Ich habe mich dazu entschlossen, habe drei Impfungen erhalten, und seitdem sind die Feigwarzen verschwunden. Darüber war ich sehr froh. Falls die Frage veröffentlicht wird, auch hier der Hinweis dass die Kosten für die Impfung, die grundsätzlich sehr teuer ist, von der Krankenkasse übernommen wurde. Ich denke es sind einige Untersuchungen notwendig bis die Krankenkasse die Freigabe zur Kostenübernahme übernimmt.

Nun meine eigentliche Frage: ich habe seit fast über einem Jahr keine Feigwarzen mehr hatte eine Impfung mit Gardasil 9 am 23.11.20021 und am 28.01.2022 und am 15.05.2022. Ich bin verantwortungsvoll und hatte seitdem keinen Sex um niemanden anzustecken. Kann ich jetzt wieder ungeschützten Geschlechtsverkehr haben? Kann ich jemanden anstecken? Es geht dir insbesondere auch um die Übertragung von Feigwarzen?

Ich bitte um Kenntnisnahme und Prüfung und würde mich über ein Feedback sehr freuen. Ich bedanke mich dafür, dass es diese Seite gibt.

Unsere Antwort

Etwa 80% der sexuell aktiven Menschen stecken sich in ihrem Leben mit Humanen Papilloma Viren (HPV) an. Diese Viren sind sehr verbreitet. Kondome können die Übertragungswahrscheinlichkeit reduzieren, aber nicht vollständig verhindern. Du kannst also auch ohne sichtbare Warzen und mit Kondomgebrauch HPV übertragen und jemanden anstecken. Das lässt sich nicht ausschliessen. Bezüglich HPV entscheidest daher du, ob du das Ansteckungsrisiko mit Kondomen weiter reduzieren möchtest. Wir empfehlen Kondome zu verwenden, da diese teilweise vor einer HPV-Übertragung und besonders auch vor anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI) schützen können. Bei Feigwarzen sollten Kondome die Warzen komplett bedecken, da sonst eine Übertragung der HP-Viren sehr wahrscheinlich ist.

Bei vielen Menschen läuft eine HPV-Infektion ohne Symptome ab. Es müssen bei einer Ansteckung also keine Feigwarzen auftreten und nicht alle HPV-Varianten verursachen Feigwarzen. Es findet eine Übertragung des Virus (nicht direkt der Feigwarzen) statt. Ob daraus Feigwarzen entstehen, hängt von weiteren Faktoren ab.

Mehr zu sexuell übertragbaren Infektionen findest du auch im Infotext Safer Sex: Tipps zum Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen.