Sieht man eine Spirale im mrt, wenn ein mrt von der Lendenwirbelsäule gemacht wird?
Würde man im mrt von der Lendenwirbelsäule auch endometriose sehen als nebenbefund?:)

Unsere Antwort

Wenn ein MRT der Lendenwirbelsäule gemacht wird, wird in der Regel nur die Lendenwirbelsäule dargestellt und nicht noch zusätzlich der Bauchbereich.

Grundsätzlich ist eine Spirale im MRT sichtbar, wenn das MRT mit Fokus auf den Unterbauch inklusive der Gebärmutter durchgeführt wird. Auch Endometrioseherde können im MRT teilweise dargestellt werden, aber eben auch nur, wenn die betroffene Region im MRT dargestellt wird. Das wären die Gebärmutter, die Eierstöcke, die Region zwischen Vagina und Rektum oder die Darmregion. Das MRT müsste also speziell mit dieser Fragestellung durchgeführt werden. Beim MRT der Lendenwirbelsäule besteht ein anderer Fokus mit anderen Voreinstellungen.

Deshalb ist ein MRT der Lendenwirbelsäule nicht geeignet, um auch die Spirale oder Endometrioseherde darzustellen.