Hallo liebes lilli Team,
Ich (w.27) hatte vorgestern mehrmals Sex und nach dem 3. Mal ist das Kondom gerissen… wir haben es aber rechtzeitig bemerkt, dass er nicht in mir gekommen ist…trotzdem mache ich mir große Sorgen vor dem Hiv Risiko.. wie hoch ist das ansteckungsrisiko bei einem lusttropfen bzw. bei sex ohne direkten Kontakt mit sperma?

Man muss dazu sagen, dass ich vor einem halben Jahr schon einmal einen ähnlichen Vorfall mit der selben Person hatte. Auch hier ist das Kondom gerissen, dabei ist er jedoch auch in mir gekommen. Zwei Monat später habe ich einen hiv Test gemacht und der war negativ.
Ich kenne ihn jedoch nicht sehr gut bzw. nichts darüber wieviele Sexualpartner er hat oder wie ernst er das Thema safe Sex nimmt, da er aus Kanada ist und nur ab und an Familie in Deutschland besucht.

Jetzt mache ich mir große Sorgen und habe Schwierigkeiten die 6 Wochen abzuwarten bis ich mich testen lassen kann :(

Unsere Antwort

Für deinen konkreten Fall liegen mir keine wissenschaftlichen Daten zum Risiko vor. Aber du kannst folgendes als Orientierung nehmen: Bei einmaligem Kontakt mit dem HI-Virus ist das Risiko einer Ansteckung bei aufnehmendem Analsex mit Ejakulatkontakt mit etwa 1.4 Prozent am grössten (ohne Ejakulat etwa 0.65%), bei vaginalem Verkehr noch 0.08 Prozent und bei Oralsex verschwindend gering. Diese Zahlen beziehen sich auf Sexualkontakte mit infektiösen HIV-positiven Menschen. Das heisst, sie sind mit HIV infiziert und nicht ausreichend therapiert.

Erfolgreich behandelte HIV-Infizierte, die ihre Medikamente zuverlässig nehmen und bei denen die Viruskonzentration im Blut ("Viruslast") seit mehr als sechs Monaten unter der Nachweisgrenze ist, sind nicht mehr ansteckend.

Verschiedene Faktoren wie die Viruslast, andere sexuell übertragbare Infektionen, Verletzungen, Blutungen und Weiteres können das Ansteckungsrisiko beeinflussen.

Kannst du deinen Sexualpartner kontaktieren und mit ihm das Gespräch suchen? Wenn ja, kannst du ihn fragen, ob er HIV-positiv ist? Ob und wann er sich das letzte Mal hat testen lassen? Und wie er mit dem Thema Safer Sex umgeht? Ein klärendes Gespräch kann helfen, die 6 Wochen bis zum Test besser zu überstehen.

Sollte das Kondom wieder einmal reissen, kannst du dich übrigens auch in einer Klinik beraten lassen. Eine Postexpositionsprophylaxe (PEP) wird bei bestimmten Risikokonstellationen empfohlen, wie zum Beispiel ungeschütztem Vaginal- oder Analverkehr mit einem*r Sexualpartner*in, welche*r intravenöse Drogen konsumiert oder in einem Land mit vielen an HIV erkrankten Menschen (HIV- Hochprävalenzland) gelebt hat oder lebt. Die PEP sollte jedoch möglichst bald nach einer möglichen Ansteckung begonnen werden. Das heisst, am besten innerhalb von 24 Stunden, spätestens innerhalb von 48 Stunden.

Adressen von Kliniken und mehr zum Thema Schutz vor HIV z.B. mit Kondomen/Femidomen oder einer Präexpositionsprophylaxe (PrEP) findest du in unserem Infotext.