Ich kann nicht mehr normal denken, weil ich so angst vor einer HPV Infektion habe, es macht mich wahnsinnig
Da ich so viele sexuelle kontakte hatte, will ich nie wieder auch nur einen neuen menschen sexuell näher kommen
Testen ob mein mund infiziert ist, will ich auch nicht, weil angst habe, wenn es positiv ausfallen würde ..

Unsere Antwort

Was wäre schlimm daran, wenn du eine HPV-Infektion hättest?

HPV-Infektionen sind die häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen (STI). Fachpersonen schätzen, dass in der Schweiz 70 bis 80 Prozent der Bevölkerung in ihrem Leben irgendwann eine HPV-Infektion haben.

Die allermeisten Infektionen – 90 Prozent – heilen ohne Therapie und auch ohne Folgen innerhalb von 2 Jahren aus. Bei 70 Prozent der Infizierten verschwindet das Virus innerhalb eines Jahres. Erst im Laufe von Jahren können verschiedene Hochrisiko-Typen zu Krebsvorstufen oder Krebserkrankungen im Genitalbereich, Analbereich und Mund-Rachenraum führen.

Du kannst entscheiden, dass du aufgrund des Risikos einer Ansteckung mit sexuell übertragbaren Infektionen nie wieder neuen Menschen sexuell näher kommen möchtest. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dich über Safer Sex Praktiken informierst und diese anwendest. Wenn dich das interessiert, lies bitte diesen Text.