In Frage 36783 sprach ich über folgenden Artikel [...], wo behauptet wird, dass man schon ein bisschen komisch werde

Unsere Antwort

Wir sind da ganz anderer Meinung als der Paartherapeut aus dem Interview. Man wird nicht seltsam, nur weil man mit 42 noch keinen Geschlechtsverkehr mit einer anderen Person gehabt hat. Und es ist nie zu spät, um sexuelle Erfahrungen zu sammeln. Wie auch schon in der vorherigen Antwort beschrieben: Sexualität und sexuelle Erfahrungen sind viel mehr als nur der Geschlechtsverkehr mit einer anderen Person.

Im Internet gibt es leider immer wieder auch Informationen und Artikel, die man lieber nicht ernst nehmen sollte. Und oft ist es gar nicht so leicht zu verstehen, welchen Informationen man Glauben schenken kann und welchen nicht. Deswegen ist es toll, dass du bei uns nochmal nachgefragt hast.

Das Interview stellt nur die Meinung des interviewten Paartherapeuten dar. Es gibt keine anderen Quellen, und seine Aussagen sind auch nicht auf die Ergebnisse von wissenschaftlichen Studien gestützt. Ausserdem sind die Fragen und Antworten in dem Interview nur sehr knapp gehalten. Und es kann sein, dass die Aussagen des Paartherapeuten aus dem Kontext gerissen wurden, um einen bestimmten Eindruck zu vermitteln. Ein seriöser Paartherapeut würde Dinge wie: «…Das ist dann kaum noch zu lösen.» oder «…der wird schon ein bisschen seltsam.» nicht sagen.

Ausserdem ist die «Welt» keine Fachzeitschrift für Partnerschaften und Sexualität. Was dort dargestellt wird, soll oft einen bestimmten Eindruck vermitteln und beruht leider nicht immer auf seriösen Quellen. Wir raten dir stattdessen, lieber Fachzeitschriften über Sexualität oder Partnerschaften zu lesen.

Den Link zu dem Artikel habe ich hier rausgenommen, weil wir so einen Artikel aus den bereits genannten Gründen nicht empfehlen wollen.