Hey, die Angaben zum Pearl Index, belaufen diese sich auf den Zeitraum von einem Jahr und regelmässigem Sex mit abspritzen?
Wir verlassen uns auf die Spirale.
Zusätzlich ziehen wir vorher (in Eisprungsnähe) raus, um die Sicherheit zu erhöhen.
Unter der Hormonspirale hat es einen Eisprung:
Wenn Sex am Zyklusende mit abspritzen stattfindet oder ansonsten ohne abzuspritzen, also mit vorher rausziehen, ist die Verhütungssicherheit noch höher?
Oder ist das übertrieben?

Die Spirale ist sehr sicher.
(Wieso) sollte trotzdem jährlich eine Lagekontrolle gemacht werden? (8 Wochen nach Einlage wurde schon ein abdominal-Ultraschall gemacht: Spirale sass richtig).

Unsere Antwort

Die Angaben zum Pearl-Index beziehen sich auf den Zeitraum von einem Jahr, in dem mit dem getesteten Verhütungsmittel verhütet wurde. Meines Wissens werden die Teilnehmer*innen an Verhütungsmittelstudien nicht gefragt, ob es beim Geschlechtsverkehr einen Samenerguss gab. Es ist aber davon auszugehen, dass in den meisten Fällen ein Samenerguss stattfand.

Es ist nicht notwendig, zusätzlich zur Hormonspirale vor dem Samenerguss rauszuziehen. Die Hormonspirale ist eins der sichersten Verhütungsmittel. Ihr könnt darauf vertrauen.

Die Spirale verrutscht am häufigsten in den ersten Wochen nach der Einlage. Die Lagekontrolle bei der Spirale wird dennoch einmal pro Jahr empfohlen, um die Verhütungssicherheit zu gewährleisten. Die Frau kann auch selbst fühlen, ob sie den Rückholfaden der Spirale, noch ertasten kann. Ein guter Zeitpunkt dafür ist jeden Monat nach der Blutung.