Liebes Frag-Lilli-Team,

Ich (w) habe eine Frage zu meiner Sexualität, die mich sehr belastet.
Ich hab seit einiger Zeit quasi überhaupt keine Libido mehr.
Ich habe früher, während ich die Pille genommen hab, vielen Fantasien gehabt, Spaß an Selbstbefriedigung gehabt , bin sehr schnell feucht geworden etc.
Vor einiger Zeit wurden bei mir (Mitte 30) vorzeitige Wechseljahre festgestellt, deshalb denke ich, dass ein Teil meines Problems daher kommt. Leider kommt für mich, aufgrund meines Kinderwunsches noch keine Hormonersatztherapie in Frage. Es ist auch so, dass ich im Moment noch einen Zyklus habe (wenn auch unregelmäßige). Deshalb weiss ich garnicht, ob es wirklich "nur" daran liegt.
Auf jeden Fall würde ich so gerne wieder mehr Lust auf Sexualität haben und Fantasien haben aber es ist einfach nichts da. Mit meinem Freund zusammen ist es ähnlich. Ich muss mich unfassbar anstrengen um erregt zu werden , es dauert ewig und der Sex klappt meistens noch nicht mal weil es mir zu doll weh tut. Wir haben auch schon sehr viel mit Gleitgel, Östrogenzäpfchen etc probiert aber irgendwie scheint es nicht zu helfen.
Ich probiere manchmal wieder mich selber zu befriedigen, um irgendwie einen Zugang wieder zu meiner Sexualität zu bekommen aber auch da hab ich kaum Spaß dran und muss mich total zu aufraffen. Das war früher einfach anders.
Ich hatte früher auch eine sehr lebhafte Fanatasie.Allerdings hatte ich immer eher Fantasien im SM Bereich aber selbst diese bewirken nichts mehr bei mir.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich auch Vaginismus habe und Sex sehr lange garnicht bei mir ging. Inzwischen geht es ein bisschen und ich übe auch mit Dilatoren.
Ich hab nur irgendwie das Gefühl, dass viel daher kommt, dass ich so schwer nur erregt werde und ich auch das Gefühl hab, wenn ich einen Orgasmus habe, ist das eine total kurze mechanische Sache für die ich mich total anstrengen muss..
Habt ihr vielleicht eine Tipp wie ich wieder Fantasien oder Lust auf Sexualität kriegen kann? Vielen Dank!!

Unsere Antwort

Deine Frage löst bei mir Fragen aus. Vor allem, weil du schreibst, dass keine Hormonersatztherapie in Frage kommt wegen dem Kinderwunsch. Du sprichst von vorzeitigen Wechseljahren, obwohl du noch einen (zwar unregelmässigen) Zyklus hast. Wenn das so diagnostiziert ist, gehe ich davon aus, dass die Gynäkologin die Hormone bestimmt hat. Sie hat eventuell eine persistierende Erhöhung von FSH und LH festgestellt und von einer POI (Prämaturen Ovarialinsuffizienz bzw. hypergonadotropem Hypogonadismus) geredet. Ist das so?

Falls du tatsächlich mit Mitte 30 hormonell schon eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz hast, bräuchtest du eine hormonelle Ersatz-Behandlung. Diese könnte man mit bioidentischen Hormonen machen, auch wenn du noch einen Kinderwunsch hast. Und wenn du ein Kind möchtest, bräuchtest du eine hormonelle Stimulationsbehandlung in einer Kinderwunschklinik.

An so einem Libidoabfall können auch die Hormone beteiligt sein, ganz klar. Es gibt allerdings Dinge, die du tun kannst, damit sie nicht so ins Gewicht fallen. Das wichtigste ist, dass du dich von der Erwartung verabschiedest, dein Erleben während dem Sex sei so wie früher. Damit kommst du automatisch in eine frustrierte Haltung. Und diese Haltung erlaubt es dir nicht, das, was ist, zu geniessen. Du erlebst sexuelle Erregung, und du erlebst auch Entladungen. Diese sind nicht vergleichbar mit dem, was früher mal war. Das ist wie wenn du dir einen prächtigen Rosengarten gewöhnt warst, und jetzt bist du auf einer Magerwiese. Da musst du schon genauer hinschauen, um zu sehen, was da alles schönes ist.

Dafür brauchst du eine interessierte, offene, wohlwollende Haltung: "Das was ist, ist so wie es jetzt sein muss. Ich schau, dass ich mir das so gut wie möglich einrichte. Ob da nun sexuelle Erregung kommt oder nicht". So holst du dir aus dem, was ist, viel mehr raus. Es geht darum, aufmerksam kleineres, nicht so spektakuläres zu erleben. Konzentrier dich nicht auf das, was nicht ist, sondern auf das, was ist. Und sei das noch so wenig oder nichtssagend. Dadurch schärfst du deine Wahrnehmung für das, was ist: angenehme Gefühle, leichte Erregung, nettes Prickeln, entspanntes Loslassen. Mit dieser offenen, entspannten Haltung wird am ehesten wieder mehr sexuelle Lust und Erregung möglich.

Für bessere Stimmung beim Sex epmfehle ich dir zudem unbedingt Bewegung. Vor allem im Oberkörper. Leichte Bewegung, die du auch mit der Atmung verbinden kannst. Das ist enorm beruhigend und lockernd. Und ein leicht bewegter Körper fühlt sich auch besser an. Du kannst ganz winzige Bewegungen machen, so klein, dass man sie kaum sehen kann. Auch Beckenbewegungen sind gut. Wenn du dein Becken bewegst, erlebst du die sexuelle Erregung intensiver. Denn du spürst mehr, wenn du dich bewegst. Probier doch mal aus, wie klein du die Bewegungen machen kannst, die wir in diesen Videos und in diesem Text für Frauen beschreiben.

Aber: Egal was ich dir hier jetzt für Tipps gebe, aus meiner Sicht brauchst du eine gute gynäkologisch-endokrinologische Betreuung, um das Thema einer hormonellen Behandlung zu diskutieren. Diese wird sich höchstwahrscheinlich auch wieder auf dein sexuelles Erleben auswirken.