Hallo Lilli,
kann man mit so etwas wie femsense auch verhüten?
LG und Danke!

++++

Hallo, ich bins nochmal die Fragerin von 36872. Ich bin neu in der Benutzung der symptothermalen nfp Methode und verstehe einiges nicht so ganz....
Ich möchte nichts intravaginal tragen und auch nicht morgens messen, ich fürchte ich vergesse das dann häufig. Ich möchte aber unbedingt mit nfp verhüten.

Wie schon in meiner vorigen Frage geschrieben, finde ich die wearables interessant zur Temperaturmessung. Auch z.B. dieses (Ovufirst)

wenn ich das z.B. mit LH- Tests kombiniere, ist das dann eine sichere Verhütung? Oder muss ich es mit dem Schleim kombinieren?

Oder muss es für nfp unbedingt ein orales Messen morgens sein oder intravaginales Messen?

Vielen vielen Dank für die Möglichkeit hier meine Fragen zu stellen :-)

Unsere Antwort

Wir empfehlen ausschließlich die symptothermale Methode zur sicheren Verhütung mit nfp. Dafür misst du die Körperkerntemperatur und beobachtest deinen Schleim. Wichtig dabei ist, dass es eine doppelte Kontrolle gibt. Es werden also zwei Körperzeichen beobachtet und interpretiert.

Die Verhütung ist sicherer, wenn die App die Auswertung macht und dir auf Basis der Auswertung von zwei Körperzeichen anzeigt, ob ein fruchtbarer Tag ist. Denn dann kannst du keine Fehler machen bei der Auswertung. Darauf solltest du bei der Auswahl einer App also achten.

Die Messung der Temperatur ist genauer beim intravaginalen Messen. Wenn du nicht direkt nach dem Aufwachen misst, kann es Störfaktoren geben, wodurch du den Zyklus möglicherweise nicht auswerten kannst. Bei Temperatursensoren, die im Körper messen, ist die Messung genauer, als wenn auf der Haut gemessen wird.

Die Messung mit LH-Tests ist ziemlich teuer. Das musst du dir überlegen, ob es dir das wert ist.

Was stört dich an der intravaginalen Messung und an der Schleimbeobachtung?