Hallo, ich bin 40 und glücklich mit meiner Frau verheiratet. Wir haben zwei tolle Kinder und sind ein gutes Team. In den letzten zwei Jahren hat sich dennoch die Zweisamkeit sehr verändert. Wir hatten kaum noch Zeit als Paar, was auch zu Spannungen in der Beziehung geführt hat. Wir sprechen inzwischen offen darüber. Ich vermisse die gemeinsame Zeit. Sie sagt: ihre Gefühle haben sich verändert und sind nur noch platonisch.

Trennen wollen wir uns jedoch nicht, wir möchten an der Beziehung arbeiten. Vielleicht ein neues Gleichgewicht zwischen uns finden. Alleine werden wir das aber nicht schaffen. An wen können wir uns wenden?

Ich denke wir finden einen Weg, manchmal können sich Gefühle auch wieder ändern. Ich vermisse sie natürlich aber um Sie „kämpfen“ fühlt sich im Moment nicht richtig an. Wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten?

Unsere Antwort

Ihr könnt euch an eine Paarberatung oder eine*n Paartherapeut*in wenden. Du findest sicher Angebote in eurer Nähe.

Deine zweite Frage ist nicht so einfach, weil ich eure Situation nicht kenne. Daher kann ich nur sehr allgemein antworten.

Was war in den letzten zwei Jahren anders als vorher? Hast du eine Idee, was sich an eurer Lebenssituation verändert hat?

Wenig Zeit als Paar muss nicht zwangsläufig zu Spannungen führen. Es klingt, als hättest du dir mehr gemeinsame Zeit gewünscht und sie hat nicht mitgemacht. Das hat zu Spannungen geführt.

Ich vermute, dass ihr in euren familiären Rollen ein gutes Team seid. Aber in der Paarbeziehung nicht so sehr. Da ist also noch Luft nach oben. Da könnt ihr noch dazulernen, wie ihr eure Beziehung aktiv miteinander gestalten könnt. Dafür ist es eine sehr gute Idee, Unterstützung an eurer Seite zu haben.

Ich habe noch kein Bild davon, wie du dich derzeit deiner Frau gegenüber verhältst. Wie ist das? Wie lädst du sie dazu ein, mehr Zeit mit dir zu verbringen? Wie machst du ihr Lust darauf?

Schau mal, was dir dazu einfällt, wenn du diese beiden Bilder anschaust:

Bild von einem streitenden Paar. Man sieht ein Mädchen, das sagt: Nie hast du Zeit für mich!

Ein Mann bietet einer Frau ein Stück Kuchen an

Wir halten es für sehr sinnvoll, sich selbst einen Spiegel vorzuhalten und zu fragen „Wie gehe ich eigentlich in Beziehung?“. Denn an deiner Art, wie du in Beziehung gehst, kannst du etwas verändern. Wenn du dich zum Beispiel zurückziehst, wenn es wenig gemeinsame Zeit gibt oder wenn du jammerst, dann kannst du an diesem Verhalten etwas verändern. Das ist unsere Haltung zum „an der Beziehung arbeiten“. Was heißt „an der Beziehung arbeiten“ für dich und was für sie? Schau doch auch mal in unseren Text Wieso ist Eigenständigkeit wichtig für eine gute Liebesbeziehung?

Du schreibst von einer platonischen Beziehung. Das heisst, du vermisst den Sex?

Ich kenne deine Frau nicht und weiß nicht, was sie dazu sagen würde. Glaubst du, sie vermisst den Sex mit dir auch? Hast du eine Idee, wie sehr ihr der Sex Spaß gemacht hat? Hast du eine Idee, was ihr Lust gemacht hat auf Sex? Dazu empfehle ich dir auch unseren Text Lust auf Sex – wie kann ich sie beeinflussen? Versuch mal, dich in deine Frau hineinzuversetzen.

Wenn du gern anspruchsvolle Bücher liest, könnte dich auch das Buch „Die Psychologie sexueller Leidenschaft" von David Schnarch interessieren.