Liebes Lilli-Team, ich w (49), habe angefangen mich nochmals mehr mit meiner Sexualität zu beschäftigen. Ich würde gerne wissen, wie oft es, jenseits von offenkundiger Sexualität, normal ist, feucht zu werden als Frau. Bei mir kam es extrem selten vor - ich bin auch sehr kirchlich aufgewachsen, Seit kurzer Zeit aber häufiger, was ich geniesse.

Irgendwie suche ich eine Orientierung bzw. bin neugierig wie andere Frauen mit forderndem Alltag - wie das ja eigentlich die meisten haben-, ihr Leben diesbezüglich verbringen. Ja, vielleicht will ich wissen, ob es Luxus ist oder in den Alltag „eingepflanzt“ werden kann. Freue mich schon auf eine Antwort. Danke.

Unsere Antwort

Feuchtigkeit in der Vagina kann viele Ursachen haben. Zum einen ist da der Ausfluss. Zum anderen kann Flüssigkeit durch die Vaginalwand sickern, wenn diese mehr durchblutet ist. Dies kann zum Beispiel bei sexueller Erregung der Fall sein. Sexuelle Erregung beginnt mit einem körperlichen Reflex, der mehrmals täglich ausgelöst wird – auch wenn du keinen Sex hast oder nicht an Sex denkst. Mehr dazu erfährst du in diesem Text. Je mehr eine Frau ihre Aufmerksamkeit und ihre Wahrnehmung auf ihr Geschlecht richtet, desto eher bleibt die sexuelle Erregung und geht nicht gleich wieder weg. So kommt es zu einer verlängerten Mehrdurchblutung - und damit zu mehr Feuchtigkeit. Voraussetzung ist hier, dass die Beckenbodenmuskeln nicht so stark angespannt sind. Denn wenn sie sehr angespannt sind, kann das Blut – und die Flüssigkeit ganz allgemein – nicht so gut fliessen.

Bei dir ist heute etwas anders als früher. Einerseits förderst du deine sexuelle Erregung, da du dich mit deiner Sexualität mehr beschäftigst. Das ist völlig normal. Möglicherweise bist du auch im Bereich des Beckenbodens lockerer als früher.

Du fragst dich, ob es Luxus ist. Was ist "es"? Sexualität? Gedanken rund um die Sexualität? Sexuelle Fantasien? Sexuelle Erregung? Sexuelle Lust? Selbstbefriedigung?

Die Frage ist auch, was du mit "Luxus" meinst. Ist Luxus etwas, das du dir nicht gönnst? Eigentlich ist ja alles Luxus, was nicht dem nackten Überleben dient. Wir brauchen weder Massage, noch Schokolade, noch Meditation, noch Filme, noch Musik, noch Literatur, noch schöne Kleider, noch Wellness, noch Spiel... und so weiter. Und so brauchen wir, abgesehen von der Fortpflanzung, auch keinen Sex.

Nacktes Überleben macht die meisten Menschen aber nicht glücklich. Hier brauchts Selbstpflege, Selbstfürsorge, Spiel und Spass und Auszeiten jeglicher Art. All diese Dinge fördern nicht nur unser emotionales, sondern auch unser körperliches Wohlergehen: Sie helfen unserem Körper beim Regenerieren und bei der Stressverarbeitung. Und das ist gut für unser Immunsystem.

Das gilt auch für lustvolle Sexualität. Es gibt Frauen in deinem Alter, die voll berufstätig sind und sich trotzdem täglich oder zumindest mehrmals in der Woche Zeit für sexuellen Genuss nehmen. Das Einpflanzen in den Alltag ist eine Frage des Prioritäten-Setzens. Wenn du deine Sexualität ernst nimmst und dich für sie interessierst, kannst du auf eine spannende Entdeckungsreise gehen. Diese Entdeckungsreise ermöglicht dir vielleicht, deinen Körper und dich als Frau auf ganz neue Weise kennen zu lernen. Ich hoffe, dass die Tipps auf unserer Site dir schöne Inspirationen geben.