Hallo Lilli-Team,
ich hatte euch vor einiger Zeit einmal das folgende Video vom WDR zukommen lassen, bei dem die Überlebensdauer von Spermien untersucht wurde. Ihr wolltet euch dies einmal genauer anschauen.

https://www1.wdr.de/mediathek/video-wie-lange-ueberleben-spermien-100.html

Konntet ihr euch bereits ein eigenes Bild machen? Muss man demnach davon ausgehen, dass Spermien auf der Haut oder vielleicht auch auf Gegenständen bis zu 10 Minuten überleben und innerhalb dieser Zeit eine Schwangerschaft auslösen könnten, sofern man diese mit dem Finger einführt? Und, dass Spermien in einer großen Menge (Pfütze) mehrere Stunden befruchtungsfähig bleiben, sodass hier die Gefahr einer Schwangerschaft deutlich höher ist?

Mich würde eure Meinung interessieren, ob man sich an diesem Video durchaus orientieren kann. Danke

Unsere Antwort

Ja, wir haben uns das Video genauer angeschaut. Wir haben keine Widersprüche zu unserem Text Wie lang überleben Spermien ausserhalb des Körpers? gefunden. Das Experiment zeigte, dass Spermien auf der Haut nur wenige Minuten überleben und dass Spermien in einer Pfütze mehrere Stunden beweglich bleiben. Das schreiben wir auch in unserem Infotext. In dem Experiment hatte sich auf der Kleidung eine Pfütze von Sperma gebildet. Es ist unwahrscheinlich, dass das in Wirklichkeit passiert, zumal das Sperma ja in aller Regel von der anderen Seite des Stoffs kommt und diesen zunächst durchweichen müsste.

Bei der Reportage wurde lediglich die Beweglichkeit der Spermien untersucht. Das bedeutet noch nicht, dass auch eine Befruchtung stattfinden kann. Das wäre der weitaus schwierigere Teil des Experiments. Uns sind keine Experimente bekannt, die genau das untersucht haben. Aber es können Schlussfolgerungen gezogen werden aus dem, was Wissenschaftler*innen zu Spermien und dem Ablauf der Zeugung wissen.

Früher hat man angenommen, dass die Beweglichkeit der Spermien das einzige ist, was es braucht, damit sie den Weg von der Vagina zur Eizelle schaffen. Es herrschte die Vorstellung von kräftigen schwimmenden Spermien, die sich selbständig den Weg durch die Vagina und Gebärmutter zum Eileiter bahnen, wo sie auf die Eizelle treffen. Der schnellste gewinnt, hat man lange angenommen. Mittlerweile weiss man mehr darüber.

Für eine Befruchtung braucht es weit mehr als bewegliche Spermien in der Vagina. Die Befruchtung ist ein Zusammenwirken von Spermien, Spermienflüssigkeit und der Sexualorgane der Person, die schwanger werden kann. Es würde zu weit führen, die Befruchtung im Detail hier zu beschreiben. Wichtig ist, dass es nicht nur bewegliche Spermien, sondern auch genügend Samenflüssigkeit braucht, da die Samenflüssigkeit dazu beiträgt, dass die Spermien überhaupt eine Eizelle befruchten können. Wenn dich das mehr interessiert, könntest du diesen wissenschaftlichen Artikel dazu lesen.

Überleg dir mal, wie wahrscheinlich es ist, dass du, wenn du eine Schwangerschaft vermeiden möchtest, größere Mengen Sperma mit den Fingern in die Vagina beförderst.

Eigentlich reicht es, wenn du weisst, dass eine Schwangerschaft in aller Regel beim Geschlechtsverkehr entsteht. Also wenn der Penis in der Vagina oder direkt am Vaginaeingang einen Samenerguss hat.