Hallo, ich hatte gestern Abend Geschlechtsverkehr mit Kondom. Es ist nicht gerissen und nicht abgerutscht und mein Partner und ich haben schon häufig genauso verhütet. Der Penis wurde auch direkt nach der Ejakulation herausgezogen. Trotzdem war ich unsicher ob alles geklappt hat, denn es war so viel „Schleim“ an seinem Hoden. Kann das alles von mir gewesen sein?
Ich habe irgendwie einfach ein unsicheres Gefühl. Ich habe heute einen Ovulationstest gemacht, der war positiv. Ist es sinnvoll, die Pille danach zu nehmen oder habe ich einfach nur Panik? Bringt es überhaupt was mit dem positiven Ovulationstest?
Vielen Dank!

Unsere Antwort

So, wie du es beschreibst, gehe ich davon aus, dass das Kondom fest am Penis sass, kein Sperma ausgelaufen ist und ihr somit sicher verhütet habt. Denn du schreibst, das Kondom ist weder verrutscht noch gerissen, noch habt ihr nach der Ejakulation zu lange gewartet mit dem Rausziehen.

Es kann gut sein, dass die Flüssigkeit an seinem Hoden von dir war. Letztendlich war ich aber nicht dabei und kann das aus der Ferne nicht beurteilen.

Ovulationstests messen den Anstieg des Hormons LH. LH heißt luteinisierendes Hormon. Es fördert den Eisprung.

Ein positiver Ovulationstest zeigt also an, dass du vor dem Eisprung bist. Im Fall eines positiven Ovulationstests besteht also weiterhin die Wahrscheinlichkeit, dass die Pille danach wirkt, indem sie den Eisprung weiter nach hinten verschiebt.

Ich überlasse es deiner Einschätzung und deinem Sicherheitsbedürfnis, ob du die Pille danach nehmen möchtest.