Hallo, ich hatte am 07.05. Sex und am 29.05. einen Schwangerschaftstest gemacht, der negativ war. Kann ich mich auf das Ergebnis verlassen?
Ich nehme zur Verhütung die Pille und Kondom. Aber das Kondom ist ein wenig verrutscht. An sich verrutscht das Kondom nie, nur hab ich meine Vagina so angespannt und eng gemacht, dass es minimal verrutscht ist, aber der Ring soll ständig draußen gewesen sein.

Unsere Antwort

Ja, du kannst dich auf das Ergebnis verlassen, weil du den Schwangerschaftstest mehr als 21 Tage nach dem Geschlechtsverkehr gemacht hast. Ein Schwangerschaftstest zeigt 3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr oder 5 Tage nach der ausbleibenden Menstruation ein sicheres Ergebnis zum Ausschliessen einer Schwangerschaft an.

Ausserdem habt ihr ja auch doppelt, also mit Pille und Kondom, verhütet. Dadurch ist eine Schwangerschaft ohnehin nahezu unmöglich. Und solange der Ring des Kondoms ständig draussen gewesen ist, brauchst du dir auch um das Verrutschen des Kondoms keine Sorgen zu machen.

Du siehst also, dass du dir keine Sorgen um eine Schwangerschaft zu machen brauchst. Falls du trotzdem Angst vor einer Schwangerschaft hast, empfehle ich dir den Text «Ich (w) habe Angst vor einer Schwangerschaft: Was tun?». Dort findest du viele hilfreiche Tipps.