Ich (18)hatte/habe keinen Kinderwunsch,will mich so bald als möglich(CH ist für mich unmöglich einen Chirurgen zu finden) tuben sterilisieren lassen.Bis dahin möchte ich mit Hormonimplant verhüten nach Möglichkeit ohne die Mens.Habe ich mit Implant weiter die Mens?Zweite Frage haben Sie mir Adresse eines Chirugen/in Ostschweiz/Vorarlberg ( Ort reicht mir).

Unsere Antwort

1. Frauen mit dem Hormonimplantat hatten gemäss dieser Studie in 15% gar keine Blutungen mehr, 38% hatten monatliche Blutungen, und knapp 50% hatten ein unregelmässiges Blutungsmuster (verschieden lange Abstände zwischen den Blutungen, verschieden lange Dauer der Blutungen).

2. Leider haben wir keine Adresse von Gynäkolog:innen, welche eine Tubensterilisation bei sehr jungen Frauen anbieten. Es gibt viele Frauenärzt*innen, die diesbezüglich zurückhaltend sind, deshalb müssen in der Regel verschiedene Ärzt*innen angefragt werden. Zum Teil sind die Unikliniken (Abteilung Gynäkologie) eine gute Adresse diesbezüglich.