Hi, ich bin 15 Jahre alt und habe meine Periode mit 11 bekommen. Die ersten 1-2 Jahren hatte ich überhaupt keine Schmerzen. Es fing an mit etwas Bauch- und Rückenschmerzen. Seit dem ich 14 einhalb bin, habe ich sehr starke Schmerzen bekommen. Mit etwa 15 einhalb wurden sie schlimmer. Immer tat am zweiten Tag alles weh. Bauch, Rücken, Oberschenkel, Brüste, manchmal der Kopf. Seit den letzten zwei Perioden habe ich die Schmerzen auch am ersten Tag, am dritten etwas weniger. Ausserdem Blute ich weniger. Ist das normal? Kann ich da etwas dagegen tun?

Unsere Antwort

Am besten lässt du dich bei einer Frauenärztin persönlich beraten. Sie muss dich dafür nicht gynäkologisch untersuchen, sondern du kannst einfach für ein Beratungsgespräch gehen.

Folgende Nahrungsergänzungsmittel können hilfreich sein bei starken Menstruationsschmerzen:

  • Magnesium-Tabletten, zum Beispiel Magnesium-Citrat 100-300mg abends
  • Omega-3-Fettsäuren, zum Beispiel in Fischöl-Kapseln, zB 1g EPA/DHA pro Tag
  • B-Vitamine, insbesondere Vitamin B1, B3, B6 zum Beispiel in einem Vitamin B-Komplex-Präparat
  • Vitamin E in der zweiten Zyklushälfte

Diese Substanzen kommen auch in der Nahrung vor. Du kannst also auch mit der Anpassung deiner Ernährung die Menstruationsschmerzen lindern:

  • Omega-3-Fettsäuren sind natürlicherweise in fetten Meeresfischen enthalten wie Lachs, Hering, Makrele.
  • Lebensmittel mit einem hohen Vitamin-B-Vorkommen sind Hülsenfrüchte, tierische Produkte wie Fleisch und Fisch, grünes Gemüse und Getreide, darunter vor allem Vollkornprodukte.
  • Magnesium ist vor allem in Nüssen enthalten, zum Beispiel in Paranüssen, Cashew und Mandeln.
  • Vitamin E kommt reichlich vor in pflanzlichen Ölen, Weizenkeimen, Eigelb, Schwarzwurzeln und Paprika.

Auch Pflanzen-Urtinkturen können helfen, zum Beispiel eine Mischung von Schafgarbe, Gänsefingerkraut und Frauenmantel. Hierfür kannst du dich in einer ganzheitlichen Apotheke beraten lassen.

Von den Schmerzmitteln hilft zum Beispiel Ibuprofen recht gut gegen Menstruationsschmerzen. Diese lässt du dir aber am besten von der Frauenärztin verschreiben.

Ausserdem ist es hilfreich, wenn du dir an deinen Menstruationstagen besonders viel Ruhe und Zeit für dich selbst gönnst. Auch ein Wärmekissen kann lindernd sein.

Schau mal, ob du mit diesen Tipps weiterkommst. Sonst melde dich bei einer Frauenärztin.