Ich hatte am Sonntag (4. Juni) vor der pilleneinnahme zweimal Durchfall. Der Durchfall war in der Nacht und die Pille (Maxim) habe ich erst später am Morgen eingenommen. Das Personal in der Apotheke hat zwar gemeint, dass der Durchfall keinen Einfluss auf die Pille gehabt hat, da er vor der Einnahme war und ich nach der Einnahme keinen Durchfall mehr hatte - Ich verhüte aber nun wahrscheinlich doch zusätzlich mit Kondom. In eurem Text steht, dass man 7 Tage die Pille korrekt nehmen muss, damit man wieder geschützt ist. Kann ich dann nächsten Sonntag (11. Juni) schon wieder ohne Kondom verhüten?

Unsere Antwort

Das Personal in der Apotheke hat recht. Der Durchfall hatte keinen Einfluss auf die Wirkung deiner Pille. Durchfall hat nur dann einen Einfluss auf die Wirkung der Pille, wenn er bis 3 bis 4 Stunden nach Einnahme der Pille auftritt. Und nur wenn du in diesem kritischen Zeitraum mehrmals Durchfall hast, ist es sinnvoll, danach 7 Tage lang zusätzlich auch noch mit Kondom zu verhüten.

Bei dir ist das alles nicht der Fall. Und du kannst dir sicher sein, dass deine Pille die gleiche Wirkung hat wie immer. Für alle anderen, die diese Antwort lesen, verlinke ich auch nochmal auf unseren Text «Durchfall oder Erbrechen nach Einnahme der Antibabypille».