Was ist die Wirkung vom Hormonring?

Unsere Antwort

Der Hormonring (auch Vaginalring genannt) ist ein durchsichtiger, weicher Kunststoffring, der in die Vagina eingeführt wird. Er enthält die beiden Hormone Gestagen und Östrogen, welche in kleinen Mengen über 3 Wochen in den Blutkreislauf abgegeben werden. Diese Hormone hemmen den Eisprung und der Menstruationszyklus wird unterdrückt. Der Hormonring wirkt also genauso wie kombinierte Pillen und die Sicherheit ist bei beiden Methoden gleich hoch. Es ist wichtig zu beachten, dass der Hormonring keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen bietet.

Falls du mehr über den Hormonring wissen möchtest, schau doch mal in unseren Text: «Der Vaginalring oder Verhütungsring (NuvaRing, Circlet, Femiring)».