Antwort auf: 37009

Danke für eure super hilfreiche Antwort!

Ich konnte schon super viel von euerer Antwort mitnehmen!

Vor allem die Beiträge: „wie entdecke ich, was ich will und was ich fühle?“ und „wie mach ich mich interessier, attraktiv…“
,haben mir viel Klarheit gegeben, und versuche die Dinge täglich umzusetzen.

Ich hätte eine Frage zum Selbstbewusstsein / Selbstsicherheit

Ich weiß nicht so wirklich wie ich Selbstbewusst / selbstsicher sein kann. Ich habe mir gedacht, wenn die beiden Beiträge die ich oben genannt habe umsetze, werde ich Selbstbewusstsein / selbstsicher?

Hättet ihr dazu allgemeine Tipps / Ratschläge?

Danke!

++++

2 Antwort auf die Frage 37009

Habe nochmals den Beitrag "Wie mach ich mich interessant, attraktiv, sexy und liebenswert?" gelesen

Sollte ich dann erstmal nur an mir arbeiten, für eine weile, bis ich dann die Dinge verinnerlicht habe, und dann erst mit dem Dating anfangen?

Sagen wir mal 1 bis 2 Jahre an mir arbeiten, und dann erst mit dem Dating probieren?

Ich habe schon oft die Sprüche gehört: "Wenn man aufhört zu suchen, dann wird eine Person kommen", oder sowas wie " Wie du mit dir selbst zufrieden bist, dann wird eine Person in dein Leben kommen?"

Deshalb weiß ich nicht, ob ich erstmal an mir arbeiten sollte, damit ich zufrieden mit mir selbst bin, und dann erst anfange zu daten. Ich stimme grundsätzlich den Sprüchen zu, aber das jemand einfach so zu mir kommt, glaube ich eher weniger.

Frauen machen normalerweise nicht den ersten Schritt, sie erwarten das der Mann den ersten Schritt macht, deshalb denke ich mir, wenn ich nach 1 bis 2 Jahren an mir gearbeitet habe, kann ich dann auf Frauen zugehen, und es klappt dann eher, da ich zufrieden mit mir bin?!

Wenn ich 1 bis 2 Jahre in mich investiere dann bin auch interessant attraktiv, sexy und liebenswert, dafür muss ich ja viel Arbeit in mich investieren, dann klappt das auch eher mit Frauen, als wenn ich einfach so mein Glück versuche, ohne viel an mir gearbeitet zu haben?!

Unsere Antwort

Vielen Dank für dein Lob! Es freut mich sehr, dass unsere Antwort dir schon so gut geholfen hat.

Es ist toll, dass du sofort angefangen hast, unsere Tipps umzusetzen. Nun brauchst du ein wenig Geduld. Denn natürlich werden sich die Effekte nicht von heute auf morgen einstellen. Selbstbewusstsein kommt durch Erfahrungen. Oft denken Menschen, dass sie sich erst selbstbewusst fühlen müssen, bevor sie Dinge tun können, "die selbstbewusste Menschen machen". Das ist aber die falsche Reihenfolge: Anstatt zu warten, dass sich einfach so dein Gefühl ändert, kannst du im Hier und Jetzt anfangen, diese Dinge zu tun. Natürlich in kleinen Schritten. Setz dir kleine, realistische Ziele. Zum Beispiel: "Ich werde ein neues Hobby anfangen". Dann überleg dir die Unterziele, die du für dein Hauptziel brauchst. Zum Beispiel "Ich mache eine Liste, mit Dingen, die mich interessieren". Dann "Ich suche mir 1-2 davon raus und recherchiere, welche Angebote es dazu in meiner Nähe gibt". Und so weiter. Das kann wirklich ganz kleinschrittig sein.

Mit jedem Ziel, was du erreichst, machst du die Erfahrung: Ich kann das. Ich kann Ziele erreichen. Und selbst, wenn es mal nicht klappt, dann machst du trotzdem die Erfahrung: Ich bin jemand, der sich für seine Ziele einsetzt. Nach und nach werden diese Erfahrungen dich selbstbewusster und selbstsicherer machen. Also: Steck dir konkrete und realistische Ziele, wie du die Tipps aus unseren Texten umsetzen möchtest. Und dann bleib dran.

Dementsprechend denke ich auch nicht, dass du jetzt 1-2 Jahre mit dem Dating warten musst. Du kannst das natürlich tun, wenn du sagst, du möchtest dich erstmal nur auf dich konzentrieren. Aber wenn du jetzt Lust auf Dating hast, dann fang jetzt damit an. Denn es kannn auch ein super Übungsfeld sein. Genau, wie ich es oben beschrieben habe: Du musst nicht warten, bis du dich selbstsicher fühlst, bevor du daten kannst, sondern du kannst durch das Dating selbstsicherer werden. Sieh es als Experiment, als Übung - mach dir also keinen allzu großen Druck dabei. Und fang klein an. Schau zum Beispiel mal, wo du üben kannst, dich für neue Menschen zu interessieren und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Ich stimme den Sprüchen, die du zitierst, übrigens nicht zu. Klar, das kann manchmal so sein. Aber wenn das immer so wäre, dann würden sich ja nie Paare über Dating-Portale oder Ähnliches kennenlernen, denn das ist ja eine sehr aktive Form der Suche. Das passiert aber ständig. Und wie gesagt, auch die Selbstsicherheit muss bei weitem nicht perfekt sein, bevor man jemanden kennenlernen kann.

Diese Antwort gilt auch für Frage 37039.