Hallo, gibt es einen Unterschied ob man sich bei einer Frau oder einem Mann mit STIs ansteckt? Ich Frage, da es in meiner Stadt Testangebote für Männer gibt die mit Männer schlafen. Da ich bisexuell bin, kann es natürlich sein dass ich mich theoretisch bei mir einer Frau mit etwas infiziere. Danke schonmal

Unsere Antwort

Dieses Angebot wird wahrscheinlich gemacht, um die Hemmschwelle sich testen zu lassen zu senken. Männer, die Sex mit Männern haben, haben nämlich statistisch gesehen, ein höheres Risiko sich mit einer sexuell übertragbaren Infektion anzustecken. Dies gilt insbesondere für HIV und Syphilis.

Bei einigen Tests, die man nicht übers Blut nachweist, sondern über einen Abstrich, ist es sinnvoll anzugeben, welche Art von Sex man hatte. Zum Beispiel wird man bei der Suche nach Gonorrhoe keinen Abstrich aus dem Enddarm entnehmen, wenn kein Analsex stattgefunden hat.