Ich habe eine Frage zu meinem Hodensack. Mir fällt auf, dass die Haut um die die beiden Hodeneier nur eng anliegt, wenn ich erregt bin. Wenn ich nicht erregt bin steht immer etwas haut nach unten ab, die nicht von Ei umgeben ist. Warum ist das so? Kann sich die Haut des Hodensackes mit dem Alter schlichtweg dehnen?

Unsere Antwort

Die Grösse und das Aussehen des Hodensacks kann sich bei Erregungszuständen ändern, aber es ist auch abhängig von der Temperatur. Unter der Haut des Hodensacks befindet sich eine dünne Schicht Gewebe, die elastische Fasern und glatte Muskelfasern enthält. Die Hoden selber werden durch den Musculus cremaster weiter nach oben gezogen. Der Hodensack wird durch die Fasern in der Unterhaut zusammengezogen. Das sieht bei jedem Mann anders aus und kann sich auch im Laufe des Lebens noch verändern. Wie alle anderen Anteil der Haut unterliegt auch die Haut des Skrotums (Hodensacks) Alterungsprozessen.