Kann es vorkommen das man „Schlacken“ im Stuhl hat?

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich nach Blätterteig z.B. bauchgrummeln habe und dann auf der Toilette Luft und wie eine Art brauner flüssiger braun/ durchsichtiger Schleim“ aus dem After kommt. Ich würde es nicht als Durchfall betiteln, da Durchfall ja wirklich immer viel ist aber es verunsichert mich etwas mit der Pille.

Ich habe hier in eurem Forum eine ähnliche Frage gefunden, da schreibt die FragestellerIn aber, dass nach dem „Schleim“ noch fester Stuhlgang mitkommt. Das ist bei mir eher selten der Fall - ich habe das meistens wenn ich am Morgen schon mal auf dem Klo war und dann kommt bei mir wie gesagt kein Stuhlgang mehr mit sondern nur der Schleim.

LG

Unsere Antwort

So wie du es beschreibst musst du dir wegen der Pillen-Verhütungssicherheit keine Sorgen machen.

Allerdings tönt es für mich danach, dass du eventuell eine Nahrungsmittel-Intoleranz hast, das heisst dass dein Darm auf bestimmte Nahrungsbestandteile mit einer Entzündung reagiert und dadurch zum Beispiel mehr Schleim produziert und sich die Stuhlkonsistenz verändert.

Relativ häufig sind zum Beispiel Reaktionen des Darms auf Gluten. Zirka 1% der Bevölkerung hat eine richtige Zoeliakie, das heisst sie vertragen Gluten überhaupt nicht und zeigen Krankheitssymptome. Man weiss aber, dass bis zu 20% der Bevölkerung eine schwächere Form der Gluten-Unverträglichkeit haben. Sie haben also leichte Entzündungsreaktionen auf glutenhaltige Nahrungsmittel, die oft nur zu leicht spürbaren Symptomen führen, aber langfristig ein Problem sind. Um herauszufinden, ob Gluten bei dir ein Problem sein könnte und zu diesem veränderten Stuhlgang führt,  kannst du mal für 3 Wochen alle glutenhaltigen Nahrungsmittel weglassen (alles aus Mehl wie Blätterteig, Brot, Pasta, Backwaren und so weiter) und achtest darauf, ob du diese Stuhlveränderungen immer noch hast oder nicht.

Der Darm könnte natürlich aber auch auf andere Nahrungsmittel reagieren. Die häufigsten Nahrungsmittel, die bei einigen Menschen zu negativen Reaktionen des Darms führen sind: Glutenhaltige Getreide (Weizen, Dinkel etc.), Milchprodukte, Eier, Soja und Sojaprodukte, Mais, Erdnüsse, Zucker, Alkohol, Koffein, und generell stark verarbeitete Nahrungsmittel.

Der Darm mag am besten Frischkost wie Gemüse, Salate, Früchte. Die bringen auch das "Futter" für die guten Darmbakterien, so dass das Mikrobiom im Darm ausgeglichen ist.