Hallo liebes Lilli-Team,

ich habe eine längere Frage.

Ich (M) habe mit einem Mädchen eine Zeitlang was gehabt. Immer mit Kondom außer bei Blowjobs. Ich hatte eine Balanitis und hab von meinem Urologen Antibiotika bekommen. Der Ausschlag war dann weg. Ich hab wieder mit ihr geschlafen und hatte direkt danach wieder den Ausschlag, jedoch war er diesmal am nächsten Morgen wieder weg. Was bedeutet das nun für uns? Kann es eine Art Krankheit sein oder so? Oder ist es vielleicht von der Intensität und Häufigkeit des Oralsex?
Ich lass mich auf jeden Fall Mal einmal durchtesten. Falls die Tests negativ sind bzw keine Auffälligkeiten haben, können wir dann weiterhin Oralsex ohne Kondom haben, ohne die Angst jedesmal dass ich mich mit etwas anstecke?

Chlamydien test ist bei ihr negativ

Vielen Dank schon einmal und viele Küsse an euch

Unsere Antwort

Das weiss ich nicht. Es muss untersucht werden, damit beurteilt werden kann, worum es sich hier handelt. Es kann alles Mögliche sein: eine allergische Reaktion, eine Infektion mit anderen Keimen, die nicht zu sexuell übertragbaren Infektionen (STI) gehören, eine mechanische Reizung, oder tatsächlich eine STI.

Warum benutzt du denn beim Oralverkehr kein Kondom? Bei der Frage, ob jemand negativ auf etwas getestet wurde, muss man auch immer den Ort am Körper mit beachten, wo getestet wurde. Du kannst zum Beispiel Chlamydien im Rachen haben, aber nicht im Genitalbereich. Wenn du dann also einen Abstrich aus der Harnröhre machst, wird dieser negativ sein. Das heisst aber nur, dass du in diesem Bereich negativ bist. Der Abstrich aus dem Mund/Rachenraum wäre dann positiv. Bei sexuell übertragbaren Infektionen, die systemisch sind, also Auswirkungen auf den ganzen Körper haben können, wird man eine Blutuntersuchung machen, um sie zu finden oder auszuschliessen. Bei diesen Erregern kann man dann davon ausgehen, dass man tatsächlich negativ ist, wenn man nichts findet. Das gilt zum Beispiel für HIV und Syphilis.

Also, du solltest mit der Institution, wo du deine Tests durchführen lässt, genau besprechen, um was es dir geht. Ausserdem musst du sicher sein, dass die Frau sonst mit keinem anderen sexuellen Kontakt hat und du ebenso wenig, wenn du nach negativen Tests bei ihr und dir, ungeschützten Verkehr (oral, vaginal, anal) haben möchtest. Ob man negativ getestet wird für bestimmte Krankheiten, ist kein statischer Zustand, sondern nur eine Momentaufnahme. Sobald sich die äusseren Faktoren verändern – sprich sie hat Sex mit anderen oder du hast Sex mit anderen – kann sich der „Infektionszustand“ natürlich verändern, auch unbemerkt. Aber ich gehe davon aus, dass dir das klar ist.