Hallo, ich verwende nun seit knapp einer Woche den Nuvaring zur Verhütung. Ich habe den Ring am 07.06. welcher mein 2. Zyklustag war eingelegt. In der Packungsbeilage und im Internet steht nun überall, dass man in diesem Fall, die ersten 7 Tage lang zusätzlich verhüten sollte. Warum wirkt der Ring am 1. Zyklustag sofort und ab dem 2. Tag nicht mehr sofort, sondern erst später?
Leider konnte ich hierzu in der Packungsbeilage und sonst im Internet keine ausführliche Antwort finden.

Des Weiteren hatten wir dann am 14.06. das erste mal ohne zusätzliche Verhütung GV (also nur mit dem Nuvaring). Besteht die Gefahr, dass dort etwas schief gegangen ist, weil es genau eine Woche nach dem Einlegen passiert ist?

Unsere Antwort

Wenn eine Person neu mit dem Nuvaring beginnt, braucht es 7 Tage Liegedauer bis die Verhütungshormone genug hoch im Blut sind, dass der Eisprung sicher unterdrückt ist.

Das ist auch der Grund, warum man normalerweise am ersten Zyklustag neu mit dem Nuvaring beginnt. Denn dann ist sicher, dass in den nächsten 7 Tagen noch kein Eisprung passiert. Denn das wäre ja grösstenteils noch während der Menstruationsblutung und der Eisprung findet in der Regel erst am 12. bis 14. Zyklustag statt.

Wenn eine Person später mit dem Nuvaring beginnt, ist die Gefahr grösser, dass ein früher Eisprung schon auftritt, bevor die sichere Verhütungswirkung des Nuvarings einsetzt. Das gilt insbesondere bei Frauen, die vor Beginn mit dem Nuvaring sehr kurze Zyklen, zum Beispiel einen 22-Tage-Zyklus hatten. In diesem Fall könnte der Eisprung schon früher auftreten, zum Beispiel am 8. Zyklustag. Wenn eine Person also verspätet mit dem Nuvaring beginnt, wird eine zusätzliche Verhütung empfohlen in den ersten 7 Tagen der Nuvaring-Tragedauer.

In deinem Fall hast du am 14.6. ja den Nuvaring schon 7 Tage getragen, deshalb denke ich, dass du geschützt gewesen sein solltest. Insbesondere hast du ja auch nur einen Tag später als normal begonnen. Es ist kritischer, wenn eine Person zum Beispiel erst am 3. oder 4. Zyklustag neu mit dem Nuvaring beginnt – dann ist die zusätzliche Verhütung mit Kondom während 7 Tagen noch wichtiger.

All dies gilt nur beim Neubeginn mit dem Nuvaring. Danach bist du bei richtiger Anwendung – mit 3 Wochen Nuvaring-Tragen, 1 Woche keinen Ring – immer geschützt, auch in der 7-tägigen Nuva-Ring-Pause.