Ich habe momentan nur einen BMI von 17,4. mir fällt es sehr schwer zu essen, weil es mir psychisch momentan nicht gut geht. Im Internet steht oft, dass so ein Gewicht dazu führt, dass die Pille nicht mehr wirkt. Ist da was dran? Icj weiß, das sollte jetzt nicht meine Priorität sein, aber irgendwie beschäftigt mich das trotzdem

Unsere Antwort

Die Pille wirkt auch bei Untergewicht. Du musst dir darum keine Sorgen machen.

Du steckst in einem Dilemma: Es fällt dir sehr schwer, zu essen, aber du solltest dringend zunehmen. Denn dein Untergewicht ist einerseits für deinen Körper und deine körperliche Entwicklung schädlich, andererseits verschlechtert es deinen psychischen Zustand. Denn im Untergewicht wird die Emotionsregulation schwieriger.

Was meinst du: Isst du wenig, weil es dir den Appetit verschlagen hat, oder erfüllt das Nicht-Essen bei dir noch einen weiteren Zweck – z. B. dass du dadurch nicht so viel spürst, oder dass du damit irgendetwas im Griff hast? Lies doch bitte mal diesen Text über die Anorexie (Magersucht) und überleg dir, ob da allenfalls etwas auf dich zutrifft.

Egal was dabei herauskommt: Ich empfehle dir sehr, dass du dir fachliche Unterstützung für deine Probleme suchst. Je eher, desto besser. Ich weiss nicht, wie alt du bist. Wenn du unter 26 bist, kannst du dich z. B. an eine Jugendberatungsstelle wenden. Wenn du vermutest, dass du eine Essstörung hast, schau dir bitte diese Links an. Ansonsten findest du auf dieser Seite Links für fachliche Unterstützung bei psychischen Problemen.

Du kannst uns gern auch wieder schreiben und berichten, was dich so belastet. Vielleicht können wir dir ein paar Tipps und Ratschläge geben.