Hallo
Ich 15 habe seit einiger zeit einen Freund , darum hat meine Mutter mit mir über Verhütung gesprochen .In diesem gespräch habe ich sie dan gefragt wie sie Verhütet, denn sie hat seit gut 1 Jahr auch einen Partner der erst 32 ist . Da meinte sie , sie müsse nicht verhüten , darauf hin fragte ich sie, ob sie keinen sex hätten , da meinte sie nätürlich hätten sie sex , aber sie seien kurze zeit nach dem sie zusammen waren entschlossen das sie keine Kinder mehr wpllen und darauf hin gleich einen Termin beim Arzt gemacht und bei ihm die Samenstränge zwiken zu lassen , das sei eine kleine Sache und in 20 Minuten erledigt und mann mus dann nie mehr Verhüten .
Da ich merkte das es ihr etwas unangenehm war habe ich dann nicht mehr weiter gefragt.
Mich würde aber doch interesieren ,
ist er dann jetzt noch ein richtiger Mann
Ist das nicht sehr schmezhaft beim Mann wenn da was abgezwikt wird
Lassen das alle Paare machen wenn sie keine Kinder mehr wollen
kann man das bei meinem Freund auch machen wenn wir dann mal Sex haben .

Unsere Antwort

Ja, der Freund deiner Mutter ist noch ein richtiger Mann. Mann-Sein ist nicht davon abhängig, ob ein Mann Kinder zeugen kann. Mann-Sein ist so viel mehr und kann sehr vielfältig sein. Es gibt dabei kein richtig oder falsch. Und es gibt auch nicht die eine Art und Weise, wie ein Mann ein richtiger Mann ist. Vielleicht möchtest du ja mal überlegen, woher deine Ideen zum Mann-Sein so kommen.

Du stellst dir vielleicht vor, dass der Freund deiner Mutter kastriert wurde. Die Wortbedeutung von Kastration ist "Entmannen". Bei einer Kastration werden die Hoden entfernt. Auch das bedeutet aber nicht, dass der Mann dann kein Mann mehr ist. Ein einzelnes Organ macht einen Menschen nicht aus.

Bei dem Freund deiner Mutter wurde aber gar keine Kastration gemacht. Das, was der Freund deiner Mutter hat machen lassen, nennt sich Vasektomie. Das ist eine Verhütungsmethode. Bei einer Vasektomie wird zuerst im Hodensack eine lokale Betäubung gesetzt. Dann erfolgt ein kleiner Hautschnitt, und der Samenleiter wird ein Stückchen aus dem Hodensack heraus gezogen und durchtrennt. Und auf der anderen Seite wird dann noch mal dasselbe gemacht. Wegen der lokalen Betäubung spürt der Mann währenddessen keine Schmerzen. Nur hinterher können leichte Wundschmerzen dort auftreten, wo die beiden kleinen Schnitte wieder zusammengenäht wurden. Falls du mehr über eine Vasektomie wissen möchtest, dann lies doch mal diesen Text.

Nicht alle Paare, die keine Kinder mehr bekommen wollen, entscheiden sich für eine Vasektomie. Für manche Paare ist eine Vasektomie die richtige Entscheidung, während andere Paare andere Verhütungsmethoden bevorzugen.

Ob dein Freund auch eine Vasektomie machen lassen möchte oder nicht, muss er für sich selbst entscheiden. In der Schweiz und in Deutschland muss er dafür mindestens 18 und in Österreich mindestens 25 Jahre alt sein. Eine Vasektomie ist allerdings recht teuer und kann zwar rückgängig gemacht werden, aber die Wahrscheinlichkeit, dann eine Schwangerschaft zu erzeugen, ist geringer, als wenn die Vasektomie nicht gemacht worden wäre. Dein Freund sollte sich das also gut überlegen und sich mit der Entscheidung genug Zeit lassen. Und vielleicht stellt ihr auch fest, dass andere Verhütungsmethoden für euch eher in Frage kommen. In diesem Text könnt ihr nachlesen, welche weiteren Möglichkeiten ihr für die Verhütung habt.