Warum gendert ihr? Und dann auch noch mit einem Satzbau bei dem das gegenderte Wort wie eingefügt wirkt und nicht so recht reinpassen will. Schlimmer gehts nicht mehr. Warum zwingt ihr jedem diese lächerliche Schreibweise auf, ihr müsstet nicht also macht ihr es freiliwiillig aus Überzeugung oder weil ihr olitisch korrekte Mitläufer seid?

Unsere Antwort

Wir gendern, weil Lilli sich für die Gleichberechtigung aller Menschen einsetzt. Daher finden wir gendergerechte Sprache nicht lächerlich, sondern wichtig. Studien zeigen, dass sich Frauen und non-binäre Menschen von dem „generischen Maskulinum“ – also der ausschliesslichen Nutzung der männlichen Form – oft nicht angesprochen fühlen oder dann nicht mitgedacht werden. Dass das sprachlich manchmal sperrig ist, mag sein. Aber wir finden, dass es wichtiger ist, auch in der Sprache für mehr Gleichberechtigung zu sorgen. Zudem sind Sprachen ohnehin lebendig und verändern sich ständig. Was uns heute komisch vorkommt, kann in ein paar Jahren völlig normal sein. Und manchmal ist es ja auch gar nicht schlecht, dass es einem auffällt. Denn dann kommt man ins Nachdenken darüber. So war es bei dir ja auch.

Auch ist politische Korrektheit nicht generell etwas Schlimmes. Sondern es bedeutet erstmal nur, ein Bewusstsein zu haben für Benachteiligungen und Diskriminierungen in unserer Gesellschaft, und sich zu bemühen, sie zu reduzieren. Das passt zu unseren Werten und zu unserem Leitbild – daher hat das Gendern nichts mit „Mitlaufen“ zu tun, sondern wir entscheiden uns bewusst und aktiv dafür. Wir zwingen unsere Schreibweise damit aber niemandem auf. Die Nutzung von Lilli ist ja schliesslich freiwillig. Und jede Person, die uns Fragen stellt, kann schreiben, wie sie möchte.

Ich frage mich, wieso dich das Gendern so wütend macht. Geht es dir nur darum, dass manchmal Sätze länger oder sperriger werden? Vielleicht hast du Lust, mal in dich hineinzuhören und herauszufinden, welche Gefühle und Gedanken da bei dir noch eine Rolle spielen. Du kannst uns dazu auch gern noch einmal schreiben, wenn du möchtest. Gib dann diese Fragenummer bitte mit an.