Liebes lilli Team,

Mein kleiner Sohn hat mir neulich gesagt, dass er seinen Penis nicht mehr haben will.
Er hat Schwestern und entdeckt, dass sie ein anderes Genital haben. Dann war er traurig, dass er der einzige ist bei uns zu Hause der "anders" ist. ( Ich muss dazu sagen, dass sein Vater und ich uns getrennt haben und er ausgezogen ist aber regelmäßig Kontakt hält). Wie kann ich ihn stärken? Ich habe ihm schon versucht liebevoll zu erklären, dass das alles so in Ordnung ist mit den Unterschieden. Eigentlich können wir da auch sehr offen sprechen in unserer Familie aber mich besorgt das. Was kann ich da noch tun? Ist das eine Reaktion auf die Trennung?

Unsere Antwort

Ich kann verstehen, dass es dich beschäftigt, dass dein Sohn traurig ist. Das Kinder Fragen, Gedanken und Gefühle zu ihren Genitalien haben, ist aber erstmal ganz normal. Das ist Teil der kindlichen Entwicklung. Du machst alles richtig, wenn du ihn ernstnimmst und liebevoll auf ihn eingehst. Dass du mit ihm darüber offen und zugewandt sprichst, ist das Allerwichtigste. Und gib euch Zeit: Kinder lernen, wie Erwachsene auch, über Wiederholung. Das heißt, das Thema wird vermutlich häufiger auftauchen und du wirst mehrmals mit ihm darüber sprechen. Es könnte auch sinnvoll sein, dabei ein Aufklärungsbuch zuhilfe zu nehmen. Es gibt ein gutes Buch namens "Von wegen Bienchen und Blümchen! Aufklärung, Gefühle und Körperwissen für Kinder".

Natürlich könnte es auch hilfreich sein, wenn sein Vater mit ihm darüber spricht. Ich weiß nicht, wie alt dein Sohn ist. Versteht er schon, dass sein Vater einen Penis hat? Falls ja, wie geht es ihm damit?

Auch die Normalisierung von Unterschieden ist ein guter Ansatz. Vielleicht findet ihr in eurer Familie Wege, eure Unterschiede zu feiern. Nimm seine Ängste ernst und zeig ihm, dass unterschiedlich sein nicht heißt, dass man ausgeschlossen wird. Gleichzeitig kannst du auch immer wieder auf die vielen Gemeinsamkeiten hinweisen, die ihr als Familie habt und die nichts mit dem Genital zu tun haben.