Hallo ich hätte eine Frage.
Ich habe mir am 23.06.2023 die kuperspirale einsetzen lassen. Die Ärztin meinte ich solle auf Geschlechtsverkehr verzichten das werde ich auch machen. Nun habe ich heute klitoral Selbstbefriedigung gemacht und wollte nachfragen ob das eine Auswirkung haben kann, weil das ja erst 3 Tage nach dem einsetzten ist. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar

Unsere Antwort

Du kannst dich so viel klitoral selbstbefriedigen wie du möchtest smiley Das hat keine Auswirkungen auf die Spirale.

Ärzt*innen empfehlen 7 Tage nach der Einlage der Spirale auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. Dabei geht es darum, keine Keime in die Vagina einzubrigen.

Du solltest eine Woche lang auf alles verzichten, was etwas von der Vagina in die Gebärmutter hineinspülen könnte, nachdem bei dir eine Kupferspirale eingelegt wurde. Du solltest also auf Geschlechtsverkehr, Schwimmen und Baden verzichten. Dies dient vor allem dazu, dich vor einer Infektion zu schützen.Wenn die Kupferspirale während der Mens eingesetzt wurde, bist du sofort ausreichend vor einer Schwangerschaft geschützt. Falls sie nicht während der Mens eingesetzt wurde, bist du eine Woche nach der Einlage geschützt. Viele Frauenärzt*innen empfehlen bis zur Nachkontrolle zusätzlich Kondome zu benutzen. Die Nachkontrolle findet etwa 6 Wochen nach der Einlage statt.