Hallo ich bin 20 und ehre schüchtern. Beim sex habe ich das Gefühl ich bin nicht gut genug obwohl mir mein Partner das immer bestätigt. Leider mangelt es mir an selbstbewusst was kann ich dagegen machen ?

Unsere Antwort

Was bedeutet es denn für dich, beim Sex „gut zu sein“? Und woher kommen diese Vorstellungen? Du scheinst Sex als etwas zu sehen, bei dem du eine Leistung erbringen musst. Wenn wir denken, etwas leisten zu müssen, dann findet ja immer automatisch eine Beurteilung statt. Ich habe den Eindruck, dass du das gerade ziemlich stark von außen beurteilst. So als wären da Schiedsrichter*innen neben eurem Bett, die am Ende sagen, ob das jetzt „guter Sex“ war. Lies bitte mal unseren Text Guter Sex: Wer befriedigt hier wen?

Wie wäre es, wenn du das Ganze stattdessen mal von innen betrachtest? Also: Wann ist Sex für dich gut? Wie fühlst du dich beim Sex? Macht es dir Spaß? Was genau macht dir Spaß? Was findest du erregend und lustvoll? Wie fühlt sich dein Körper an, wenn du erregt bist? Sexuelle Selbstsicherheit bekommt man auch dadurch, dass man den eigenen Körper und die eigene Lust gut kennt. Falls du also gerade merkst, dass du diese Fragen nicht so recht beantworten kannst, empfehle ich dir, auf Entdeckungsreise zu gehen. Dabei können unsere Texte Wie finde ich heraus, was ich (beim Sex) will? und Selbstbefriedigung: Tipps für Frauen und alle mit Vagina / Selbstbefriedigung: Tipps für Männer und alle mit Penis dir helfen.

Für mehr Genuss beim Sex kann es auch sehr helfen, in die Bewegung zu kommen. Besonders die Bewegung im Oberkörper ist ein gutes Hilfsmittel gegen unangenehme Gedanken und Gefühle. Lies dazu mal unseren Text Gute Gefühle beim Sex durch Bewegung des Oberkörpers.