Hallo zusammen,
Danke für Euer Forum, ich habe eine Frage zu High-Risk HPV im Rahmen der gyn. Vorsorge. Ich bin weiblich und fast 50 Jahre alt. Jährlich gehe ich zur gyn. Kontrolle und 2020 wurde erstmals ein kombinierter HPV/ PAP Test gemacht - es war alles in Ordnung. Dieser Test steht nun im Rahmen der gyn. Kontrolle wieder bald an im Oktober und beschäftigt und beunruhigt mich irgendwie sehr.

Meine Frage: wie verhalte ich mich im Falle eines positiven HPV high-Risk Testes - muss ich alle Sexualpartner der letzten 3 Jahre (bis zum negativ getesteten Zeitpunkt) kontaktieren und über HPV Bescheid geben, da es sich ja um eine Geschlechtskrankheit handelt?

Vielen Dank für Ihre Antwort und damit verbundene Mühe.

Unsere Antwort

Für männliche Sexualpartner stellt der HP-Virus normalerweise keine große Gefahr dar. Die Infektion alleine ist keine Krankheit. Nur wenn Zellveränderungen festgestellt wurden, muss eine genaue Untersuchung und eventuell eine Behandlung erfolgen. Zellveränderungen durch HP-Viren treten vor allem bei Frauen auf. Zudem sind HP-Viren sehr verbreitet. Es ist eher der Normalfall (70 %), dass sexuell aktive Menschen mit HPV in Kontakt kommen.

In den meisten Fällen schafft es das Immunsystem, diese Viren abzuwehren, sodass sie keinen Schaden verursachen können.

Du kannst deine ehemaligen Partner über deinen Befund informieren, wenn du möchtest. Ich denke aber nicht, dass du unbedingt dazu verpflichtet bist. HPV unterscheidet sich hierbei etwas von anderen sexuell übertragbaren Infektionen, wie Chlamydien, Gonorrhoe oder Herpes, bei denen Symptome bei Ansteckung des Partners befürchtet werden müssen. Wie gesagt, besteht für deine Partner eigentlich kein spezielles Risiko. Es wären vor allem du und dein Immunsystem, die mit diesen Viren zu kämpfen hätten. Kurz gesagt: HP-Viren sind überall, es kommt mehr darauf an, wie eine individuelle Person mit den Viren zurechtkommt.

Natürlich könntest du das auch noch einmal mit deiner Frauenärztin besprechen – falls du denn überhaupt einen positiven Befund bekommst.