Kan ich weiter schwanger sein wen ich es niemandem erzähle über den 9. Monat hinaus

Unsere Antwort

Nein, du kannst nicht einfach weiter schwanger sein. Aber es kann sein, dass es bis zur Geburt länger dauert als bis zum errechneten Geburtstermin. Dann ist es wichtig, dass regelmässig alle 2 bis 3 Tage die Herztöne des Kindes geprüft werden, und mit Ultraschall die Fruchtwassermenge geprüft wird. Denn wenn du zu lange schwanger bleibst, kann es sein, dass das Kind in deinem Bauch stirbt, weil es nicht mehr ausreichend versorgt wird. Das Kind musst du dann dennoch gebären, es kann nicht einfach in deinem Bauch bleiben. Sonst kann das sogar lebensbedrohlich für dich sein. Du brauchst Ärzt*innen, die dich unterstützen.

Wieso möchtest du weiter schwanger sein? Und wieso möchtest du es niemandem erzählen? War die Schwangerschaft nicht geplant? Das kann passieren, du brauchst dich dafür nicht zu schämen und zu verstecken. Es gibt Menschen, die dir helfen. Du kannst zum Beispiel eine anonyme oder vertrauliche Geburt machen. Dann brauchst du deinen echten Namen im Krankenhaus nicht sagen und eine Beraterin unterstützt dich während der ganzen Schwangerschaft, falls du die Schwangerschaft verheimlichen musst. Wenn du dazu Beratung möchtest, wende dich bitte an eine Schwangerschaftsberatungsstelle oder Fachstelle für sexuelle Gesundheit in deiner Nähe.