Hallo, ich würde gerne wissen wo die Vulvalippen sind und welche synonyme es hat und was es ist

Unsere Antwort

Das zeigt dir am einfachsten diese Abbildung. Dort heißen die Vulvalippen Venuslippen.

Du siehst eine Person mit Vulva, die ein T-Shirt trägt und keine Unterhose. Sie sitzt auf dem Boden, hat die Beine angewinkelt und betrachtet mit einem Handspiegel ihre Vulva. Beschriftet sind der Venushügel, der Klitorisschaft und die Klitoriseichel, die äusseren und inneren Venuslippen, der Vaginavorhof und die Vaginaöffnung, der Damm und der Anus.

Hier siehst du die Abbildung nochmal ohne Beschriftung:

Du siehst eine Person mit Vulva, die ein T-Shirt trägt und keine Unterhose. Sie sitzt auf dem Boden, hat die Beine angewinkelt und betrachtet mit einem Handspiegel ihre Vulva.

Du kannst auch Geschlechtslippen oder Labien sagen. Einige sagen auch Schamlippen. Wir finden das Wort nicht so schön.

Die äusseren Lippen sind Fettpolster, die die darunter liegenden Knochen vor Druck schützen. Sie sind mit Haaren bedeckt und enthalten Schweissdrüsen. Die äusseren Lippen sind voll oder faltig. Bei sexueller Erregung können sie röter werden, weil sie mehr durchblutet werden.

Zwischen den äusseren Lippen liegen die inneren Lippen. Bei manchen Frauen sind sie nur zu sehen, wenn sie die äusseren auseinander halten. Oft sind sie aber länger und grösser als die äusseren und daher immer sichtbar. Die inneren Lippen sind rosa, bräunlich oder violett und haben sehr unterschiedliche Formen; meist ist auch die linke von der rechten sehr verschieden, und die beiden Lippen sind unterschiedlich gross. Sie sind stark durchblutet und können bei sexueller Erregung deutlich anschwellen. Wie unterschiedlich sie aussehen können, siehst du bei der Vulvagalerie des Vulva-Projekts.

Mehr zu den Vulvalippen steht in diesem Text.