Hallo,
Wie genau kann man anhand eines Ultraschalls den Geburtstermin berechnen?
Bzw. Wie genau den Tag der Befruchtung?

Unsere Antwort

Ärzt*innen messen im Ultraschall die Schädel-Steiss-Länge des Fötus oder Embryos und dann errechnet ein Computerprogramm die Schwangerschaftswoche.

Wie das Programm genau funktioniert, kann ich dir nicht erklären.

Der Tag der Befruchtung ist ein Schätzwert. Von der Schwangerschaftswoche werden 14 Tage abgezogen, da ein Zyklus im Durchschnitt 28 Tage dauert.