Hallo,
meine Freundin und ich (m) sind seit 3 Monaten zusammen. Wir haben uns letztens das erste Mal geküsst, weil wir beide sehr unerfahren sind und es langsam angehen wollen. Es war sehr schön.
Nach dem Kuss hatte ich am nächsten Tag allerdings Schuldgefühle und war irgendwie traurig. Ich wollte sie gar nicht mehr anfassen.

Warum ist das so? Was kann ich dagegen tun?

Unsere Antwort

Die Antwort auf deine Frage nach dem "warum" kannst letztendlich nur du selbst finden. Dazu solltest du das, was passiert ist, und deine Gefühle und Gedanken rund darum genauer anschauen.

Frag dich: Wem gehenüber hattest du Schuldgefühle? Worüber genau fühlst du dich schuldig? Also was genau an dem Küssen hat dich schuldig gemacht? Und: Worüber genau bist du traurig? Was hast du von dem Kuss erwartet? War etwas anders als du es erwartet hast? Hast du vielleicht das absolute Glück erwartet, aber die Realität war wesentlich banaler? Warum genau wolltest du sie nicht mehr anfassen?

Zu deiner zweiten Frage – was kannst du gegen die Gefühle tun: Ich glaube, es ist nicht hilfreich, etwas gegen die Gefühle machen zu wollen. Sie sind da und sie "stimmen". Weil sie irgend einen Grund und irgend eine Logik dahinter haben. Mein Rat wäre, dass du versuchst, sie zu akzeptieren und ihnen gegenüber ein Interesse zu entwickeln. Wenn du deine Freundin das nächste Mal siehst, wenn du sie das nächste mal küsst, passiert dann wieder das gleiche? Oder kommt was neues dazu?

Eine Beziehung eingehen ist nicht ohne. Da können ganz viele Gefühle passieren. Diese Gefühle können mit ihr, mit dir, mit euch, mit der Gegenwart und mit der Vergangenheit zu tun haben. Ganz sicher ist: Wenn du offen bist für das, was in dir abgeht, und wenn du dich nicht davon beirren lässt, dass nicht alles eitel Sonnenschein ist, dann bist du auch offener für die Beziehung mit dieser Frau – und alles was sie mit sich bringt.

Vielleicht interessiert dich auch unser Kapitel zum Thema Beziehungen eingehen.