Kann es sein, dass es den Frauenärzten und Ärztinnen auch unangenehm ist oder gar manchmal schwerfällt eine Frau zu untersuchen? Insbesondere eher introvertierten oder jungen Ärzten, oder auch Medizinstudenten?

Oder bilde ich mir das ein?

Unsere Antwort

Ich weiß nicht genau, was du mit "unangenehm" meinst. Natürlich kann es sein, dass sich Ärzt*innen in bestimmten Situationen unsicher fühlen. Oder, dass sie etwas sehr anstregend und herausfordernd finden. Zum Beispiel, wenn eine Patientin viel Angst hast, oder wenn es ein schwieriger Eingriff ist, oder wenn sie etwas Neues tun. Und gerade bei jüngeren Personen kann das häufiger vorkommen. Denn die haben meist noch nicht so viel Erfahrung wie ihre älteren Kolleg*innen. Und, wie du sicher von dir selbst weißt, verunsichern uns Dinge, die wir noch nicht so oft gemacht haben, viel schneller als die, in denen wir schon gut geübt sind. Persönlichkeitsmerkmale wie Introvertierheit spielen dabei aber keine Rolle. Es geht um die Erfahrung und um die spezifische Situation.