Hallo, ich bin männlich und 28 Jahre alt
den ersten Porno habe ich wahrscheinlich so mit 10 gesehen da mir das ein älterer Junge aus der Klasse gezeigt hat. Es war normal also fing ich an diese zu konsumieren. Ich hatte komplexe wegen meines Penis da er steif so bananenmässig nach unten geknickt ist und mit ca 14cm eher klein. Ich dachte während meiner Pubertä t und bis ins junge Erwachsene alter nicht das ich damit Sex haben kann und machte mir extremen psychsichen Duck und stress desswegen mein erstes Mal hatte ich dann mit einer Prostituierten weil ich den Druck mit 23 noch Jungfrau zu sein nicht aushielt. es war weder befriedigend noch sonst was und ich wollte auch nie zu einer prostituierten gehen. in meiner Kindheit hatte ich ausserdem Doktorspiele mit einem ca. 2 jahre älteren Jungen (auf seine Initiative hin) und später kam dessen jüngerer Bruder noch dazu dabei haben wir unsere penisse aneinander gerieben und er hat mich sogar gebeten ob ich mal auf seinen penis kauen könnte was ich tat (was natürlich schmerzhaft für diese Person war, das ich dazu zugestimmt habe dafür verurteile ich mich heute als erwachsener immer noch sehr und fühle mich nicht als ganzer Mann wenn ich daran denke was mich noch trauriger macht das ich so denke) für uns war das natürlich ein spiel nichts Sexuelles, da nicht zielgerichtet. Meine Mutter hat es aufjedenfall dann herausbekommen und ich wurde vor meiner Schwester von ihr diesbezüglich sehr stark getadelt (als erwachsener habe ich dadurch eine starken knacks im Selbstwert erlitten bis heute). Bei den Pornos habe ich mir auch oft vorgestellt das dies nun mein Penis sei der die Frau befriedigt (ich habe auch Pornos geschaut in denen schwarze Männer mit Frauen sex haben was vielleicht nicht der Norm entspricht oder blowjob videos wo ganzklar der Penis und der Samenerguss im Fokus sind ich verurteile mich doch sehr dafür) und habe mich sogar gefreut als ich einen darsteller entdeckt habe der einen ähnlichen Penis wie ich hatte natürlich habe ich nicht nur den Penis fixiert sonder auch brüste oder das gesicht der frau. Heute finde ich Penisse irgendwie ästhetisch was denke ich mit meiner Lebensgeschichte zu tun hat. Ich möchte nie mit einem mann intim werden da ich bisher in der realen Welt nie romantische oder eine sexuelle Anziehung für einen Mann gespürt habe wie das bei Frauen der fall war. Trotzdem kann ich diese Anziehung oder Faszination die ein Penis auf mich ausübt nicht in mein Selbstbild einordnen ich verstehe das diese "fixierung" auf Penisse mit meiner eigenen Geschichte zu tun hat. Da ich mir weder vorstellen kann mit einem mann zu kuscheln oder gar zu küssen würden für mich auch aus mangelndem interesse und da ich in einer doch ziemlich glücklichen mehrjährigen beziehung mit einer frau bin, nich in frage. Doch das ich Penisse schön finde das fällt mir irgendwie schwer zu akzeptieren da es doch sofort als homosexuell gilt sowas zu sagen oder zu empfinden. Ist das jetzt eine Bisexualität? Oder einfach ein stark verletztes verunsichertes männliches selbstbild das durch patriarchale Erziehung geschädigt wurde? Wie kann ich mich dafür nicht mehr verurteilen und es besser akzeptieren? Können sie mir evt. Bücher zu diesem Thema empfehlen?

Unsere Antwort

Ich kann in deiner Frage sehen, wie sehr dich das belastet. Du machst dir viele Gedanken. Du verurteilst dich und du zweifelst an dir. Das stelle ich mir ziemlich anstrengend und unangenehm vor. Vielleicht hilft es dir, mal meine Sicht auf die Dinge zu hören, die du beschreibst: Ich denke, es ist normal und gar nicht ungewöhnlich, als Mann Penisse schön zu finden oder sie in Pornos anzusehen. Das hat mit sexueller Orientierung erstmal nichts zu tun. Auch viele Frauen finden andere Frauen schön, ohne dass da eine sexuelle Anziehung besteht. In verschiedenen Kulturen und zu verschiedenen Zeiten werden und wurden Penisse und Vulven als sehr ästhetisch angesehen und viel als Dekoration oder Kunst verwendet. Es ist also normal, Genitalien interessant und schön zu finden, ganz unabhängig davon, ob man sie sexuell anziehend findet.

Du scheinst zu denken, dass du nicht „normal“ bist. Und das macht dir vermutlich Angst, so wie vielen Menschen. Vielleicht möchtest du mal überlegen, wo deine Vorstellungen, davon was „normal“ ist, herkommen. Wie kommst du beispielsweise darauf, dass andere Männer nicht auf den Penis schauen, der in den meisten Mainstream-Pornos ja extra in Nahaufnahme gefilmt wird, damit man ihn gut sieht?

Gleichzeitig höre ich bei dir auch die Angst davor, homosexuell zu sein oder als homosexuell gesehen zu werden. Du beschreibst sehr lang und ausführlich, woher deine „Fixierung“ auf Penisse deiner Meinung nach kommt. Ich habe den Eindruck, du versuchst damit, jeglichen „Verdacht“ auf eine homosexuelle Neigung auszulöschen. Stimmt das? Falls ja, dann kann das darauf hindeuten, dass ein Teil von dir Homosexualität stark ablehnt. Auch hier empfehle ich dir, zu reflektieren, woher das kommt. Woher kommen deine Vorstellungen und Bewertungen bezüglich Männlichkeit und Sexualität? Und, was befürchtest du, könnte passieren, wenn du diesen Vorstellungen nicht entsprichst?

Ich teile deinen Wunsch, dass du dich nicht mehr so verurteilst. Dafür hilft es, wenn du dir selbst freundlich und mit Neugier und Offenheit begegnest. Schau mal genauer auf deine Gefühle: Was fühlst du, wenn du merkst, dass du einen Penis schön findest. Scham? Wut? Angst? Ekel? Wo in deinem Körper spürst du das? Welche Bilder, Erinnerungen und Gedanken steigen dann auf? Wenn die Gefühle sehr stark werden, versuch tief in den Bauch zu atmen und dich ein bisschen zu bewegen. Lies bitte auch mal unseren Text Ich komme mit meinen Gefühlen nicht klar – was tun?

Ich denke auch, dass das Buch «Klappt's?» von Michael Sztenc für dich hilfreich sein könnte.

Wenn du nicht weiterkommst, schreib uns gern wieder. Gib dann bitte diese Fragenummer mit an.