Ich gehe an einen Kurs Nähe und Distanz am Arbeitsplatz. Ich mcöhte fragen: darf mir das Geschäft sagen, was ich anziehen muss? also keine weiten Ausschnitte am Tshört und kurze Hosen bis zu Knie? Dann geht es jedes Mal darum, dass es besser ist in der Feizeit mit Freund zu schmusen als in der pause, da andere das stört. Dürfen sie mir das verbieten? danke

Unsere Antwort

Es kommt sehr darauf an, wo du arbeitest. Fluggesellschaften, Restaurants und Banken schreiben den Angestellten, die Kund*innen-Kontakt haben, oft genau vor, welche Kleidung sie am Arbeitsplatz zu tragen haben. Manche verlangen sogar gleiche Kleidung bei allen, so dass sie sofort als Mitarbeiter*innen zu erkennen sind. Wenn es genaue Kleidervorschriften gibt, sollten diese den Angestellten aber bereits vor Stellenantritt bekannt sein. Sie können sogar Teil des Anstellungsvertrages sein. Wenn es gar keine Kleidungsvorschriften gibt, darfst du eigentlich anziehen was du willst. Wir haben allerdings eine kulturelle Übereinkunft, dass du in ‚angemessener’ Kleidung am Arbeitsplatz erscheinst. Darüber kann dein Betrieb nicht total bestimmen.

In einer Diskussion im Rahmen deines Kurs über Nähe und Distanz könntet ihr klären, welche Kleidung bequem genug ist und von den meisten als angemessen angesehen wird.

Vom öffentlichen Schmusen mit deinem Freund während der Arbeitspausen raten wir dir ab. Tatsächlich könnten sich Kolleg*innen gestört fühlen.

In beiden Fällen ist es günstig, sich mit dem Arbeitgebenden zu einigen. Wenn es eine Personalvertretung im Betrieb gibt, wäre diese für Vermittlungen zwischen dem Betrieb und den Angestellten zuständig.