Hallo zusammen
Ich hatte heute mit meinem Team eine Diskussion darüber, ob es o.k. ist, Schüler:innen echte nackte Körper (genaugenommen ging es um die trash-tv Sendung „naked attraction) im Unterricht zu zeigen. Geht das oder dürfen nur Zeichnungen von Geschlechtsteilen gezeigt werden?
Danke für eure Antwort

Unsere Antwort

Welche Lehrmittel für den Sexualkundeunterricht in welcher Altersstufe vorgesehen sind, findet ihr in den Lehrplänen. Die Website Sichergsund gibt ebenfalls Auskunft. Die TV-Sendung, die du nennst, ist für Sexualkunde-Unterricht nicht geeignet, da sie mit Dating in Verbindung gebracht werden kann. Die Verwendung von Fotos von nackten Menschen ist sehr heikel, wenn nicht ganz klar ist, dass es sich um Unterrichtsmaterial handelt und sie nicht als pornografisch eingestuft werden können. Wir würden Lehrer*innen empfehlen, auf solches Material zu verzichten.