Nach prostataentfernung wie kann ich wieder sex haben?

Unsere Antwort

Was hat sich denn bei dir nach der Prostataentfernung beim Sex verändert? Hast du seither keinen Samenerguss mehr? Hat sich die Erektion verändert? Wird dein Penis steif genug für das, was du in der Sexualität leben möchtest? Falls du Erektionsprobleme hast nach der Prostataentfernung, wendest du dich am besten an deine*n Urologen*in. Er*Sie kann dich weiter beraten. Weitere Tipps findest du auch im Kapitel Erektionsprobleme: Tipps für Männer und Paare

Sexualität geht auch ohne Erektion oder Samenerguss. Berührungen und Zärtlichkeiten zum Beispiel sind auch möglich, wenn die Erektion nicht zum Geschlechtsverkehr reicht. Ein Orgasmus ist auch ohne Erektion möglich. Dass sich die Sexualität nach einer Prostataentfernung verändert, ist häufig und normal. Hier können auch Gespräche mit dem*der* Partner*in helfen. So könnt ihr herausfinden, wie ihr die Sexualität beide zusammen gestalten möchtet.